E-Commerce

Auf diesem Blog soll sich alles um die Zahlungsmethoden für den E-Commerce drehen. Trotzdem braucht man noch ein bisschen anknüpfendes Wissen, um den Kontext von allem einordnen zu können. Deswegen ist dies mein 1 x 1 für den E-Commerce! Weitere Fragen dazu kannst du mir gerne in den Kommentaren hinterlassen und sicherlich werde ich die dann sehr bald auch für dich beantworten!

Was ist eigentlich E-Commerce?

Jeden guten 1 x 1 Beitrag zu einem Thema sollte man mit einer Definition starten, damit alle auf dem gleichen Level an Wissen einsteigen können. Hier also meine Definition zu E-Commerce: E-Commerce bezieht sich auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Es umfasst alle Arten von Online-Transaktionen, einschließlich Online-Shops, Online-Auktionen und elektronischem Handel zwischen Unternehmen. E-Commerce ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Uhr und von überall auf der Welt zu verkaufen, und erleichtert es Kunden, Produkte und Dienstleistungen einfach und bequem zu kaufen.

Was muss man wissen, bevor man einen Online Shop startet?

Bevor man einen Online Shop startet, sollte man sich einige Fragen stellen.

    1. Welches Produkt oder welche Dienstleistung möchte ich anbieten?

Das ist quasi die allerwichtigste Frage, denn alle Antworten der folgenden Fragen basieren auf der ersten Antwort.

    1. Wer ist meine Zielgruppe?
    2. Was ist mein Budget?
    3. Woher beziehe ich meine Ware?
    4. Wie läuft der Versand ab?
    5. Welche Zahlungsmethoden möchte ich anbieten?
    6. Wie will ich den Shop designen?

Du baust dir damit deine eigene Marke auf. Das heißt, dass du auch ein Branding brauchst. Dein Unternehmen braucht Werte, eine Corporate Identity. Das sind sehr viele Überlegungen, die du für einen erfolgreichen Online Shop anstellen solltest. Dazu gibt es jede Menge Ressourcen im Internet. Da der Fokus meines Blogs wirklich eher die Zahlungsmethoden sind, habe ich dir einige Ressourcen aufgelistet.

Das sind die besten Ressourcen für dich

Hier kommen nun also die besten Ressourcen aus den verschiedenen Kategorien.

    1. YouTube

YouTube ist kostenlos und bietet so viel geballtes Wissen! Ein tolles Video verlinke ich dir hier:

Es gibt aber auch wirklich noch sehr viele andere Videos.

Auch den Kanal von “Mehr Geschäft” finde ich sehr empfehlenswert.

    1. Podcasts

Wie bereits erwähnt: Ich liebe Podcasts. Das sind meine liebsten, die etwas mit E-Commerce zu tun haben. Neben diesen liebe ich auch Jay Shetty, Diary of a CEO und Hello, Lovers.

      • Shopify Masters” – Dieser Podcast befasst sich mit den Erfolgsgeschichten von Online-Unternehmern und bietet Tipps und Tricks für den Aufbau und die Optimierung von Online-Geschäften.
      • “E-Commerce Fuel” – Dieser Podcast ist für erfahrene E-Commerce-Unternehmer gedacht und bietet tiefgehende Diskussionen und Interviews zu verschiedenen Themen im E-Commerce.
      • “The E-Commerce Marketing Show” – Dieser Podcast befasst sich hauptsächlich mit Marketing-Strategien für E-Commerce-Unternehmen und bietet Tipps zur Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen.
      • “Online Store Makers” – Dieser Podcast befasst sich mit dem Aufbau und der Optimierung von Online-Geschäften und bietet Tipps zur Verbesserung von Umsatz und Gewinnen.
      • “E-Commerce Evolution” – Dieser Podcast befasst sich mit aktuellen Entwicklungen und Trends im E-Commerce und bietet Einblicke in die Zukunft des Online-Handels.
    1. Bücher

Ich liebe Bücher, aber lese nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren. Trotzdem habe ich auch in diesem Bereich einige tolle Empfehlungen für dich. Das sind definitiv solide Basics, die man gelesen haben sollte.

      1. “The Lean Startup” von Eric Ries – Dieses Buch behandelt die Entwicklung und den Start von E-Commerce-Unternehmen und legt den Fokus auf die Schaffung von Produkten, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen.
      2. “Crushing It!: How Great Entrepreneurs Build Their Business and Influence-and How You Can, Too” von Gary Vaynerchuk – Dieses Buch behandelt, wie man mit E-Commerce erfolgreich wird und gibt Tipps zur Verwendung von Social-Media-Marketing für den Aufbau von Online-Geschäften.
      3. “The E-Myth Revisited: Why Most Small Businesses Don’t Work and What to Do About It” von Michael Gerber – Dieses Buch behandelt die Herausforderungen, denen sich E-Commerce-Unternehmer gegenübersehen und gibt Tipps zur Schaffung eines erfolgreichen Unternehmensmodells.
      4. “Influence: The Psychology of Persuasion” von Robert Cialdini – Dieses Buch behandelt die Grundlagen der Verkaufspsychologie und gibt Einblicke in die Techniken, die erfolgreiche Verkäufer anwenden, um ihre Produkte zu verkaufen.
      5. “Start Your Own e-Commerce Business” von Entrepreneur Press – Dieses Buch ist ein umfassender Leitfaden für den Aufbau eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens und bietet Tipps zur Schaffung von Online-Marketing-Strategien, Finanzplanung und vielem mehr.

Ich freue mich auch sehr über alle Empfehlungen, die du für mich vielleicht hast!