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Paqato – Versandservice wie die Großen

Redaktion an 26. Februar 2018 - 17:52 in Logistik
Kundenkommunikation während des Versands: Vom Stress- zum Erfolgsfaktor

Kundenkommunikation während des Versands: Vom Stress- zum Erfolgsfaktor

Besonders kleine und mittelständische Onlineshops kennen das Problem: Sie bieten tolle Produkte, beste Preise und eine Auswahl, die die Kunden lieben. Die Kundenkommunikation läuft, der Kunde bestellt, das Paket mit seinen Bestellungen wird dem Versanddienstleister übergeben und dann: Stille! Ab diesem Punkt haben die Händler keinen Einfluss mehr auf die Kundenkommunikation, sind machtlos, wenn die Lieferung nicht pünktlich kommt oder andere Probleme auftauchen.

Trotzdem müssen sie ein erhöhtes Aufkommen im Kundenservice und im schlimmsten Fall negative Shopbewertungen hinnehmen, obwohl sie die Probleme gar nicht verursacht haben. Schließlich sind die Kunden von den Big Playern ein bestimmtes Servicelevel beim Versand gewöhnt. Für einen kleineren Shop sind das Rückmeldungen, die den Geschäftserfolg auf Dauer negativ beeinflussen können.

Kundenkommunikation während des Versands: Vom Stress- zum Erfolgsfaktor

Neben der fehlenden Versandkontrolle gibt es noch einen weiteren Punkt, den Onlineshops bisher hinnehmen mussten, wenn sie die Kundenkommunikation während des Versands allein dem Paketdienstleister überließen: Ihnen entgehen zahlreiche Touch Points, in denen massig Cross-Selling-Potential steckt. Doch wie können kleinere Onlineshops ein Servicelevel beim Versand bieten, mit dem sonst nur die Marktführer aufwarten können?

Paqato liefert die Lösung: Mit der Software zur Kundenkommunikation und Versandanalyse können Shopbetreiber und -mitarbeiter Sendungen permanent überwachen und ihre Kunden proaktiv über Verzögerungen informieren. Und diese gut informierten Kunden nehmen den Kundenservice im Durchschnitt 30% weniger in Anspruch – denn ohne immer wieder anrufen zu müssen, bekommen sie vom Händler ganz automatisch vermittelt, wo sich ihr Paket befindet. Mit dem Versandanalyse-Tool identifizieren und lösen auch mittelständische Händler die häufigsten Versandprobleme, bevor ihre Kunden diese überhaupt bemerken. Damit reduzieren sie nicht nur eine erhebliche Anzahl ihrer Rücksendungen, sondern sparen signifikant Kosten ein.

Proaktive Kundenkommunikation und jede Menge Cross-Selling-Potential

Mit der Cloud-Software informieren Shopbetreiber ihre Kunden proaktiv und automatisiert über Änderungen im Versandstatus und leiten sie über Tracking-Links zurück in ihren Online-Shop. So ergeben sich nicht nur zahlreiche neue Customer Touch Points, es tun sich auch ganz neue Potentiale im Cross-Selling auf. Damit bringt PAQATO den Händler in die Lage, sein Serviceversprechen entlang des gesamten Prozesses zu erfüllen und wieder „mit den Großen zu spielen“.

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