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mydays setzt auf etracker – Kundenorientierte Optimierung des Online-Portals zeigt Wirkung

Jasmin Zeihen an 19. Januar 2010 - 20:06 in e-Commerce Etat, etracker

Bereits seit 2006 optimiert MYDAYS seine deutsche Website mit etracker Web Analytics und seit 2008 auch die Länderpräsenzen in Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Zusätzlich kommt jetzt etracker Visitor Voice in verschiedenen Sprachen zum Einsatz.

Durch die kontinuierlichen Befragungen mit Visitor Voice erfährt MYDAYS länderspezifisch, wie zufrieden die Besucher mit verschiedenen Website-Aspekten sind und erhält zudem wertvolle Informationen zu Zielen, Zielerreichung und soziodemographischen Merkmalen.

„Ein großer Vorteil von Visitor Voice ist die Kontinuität der Befragungen“, so Christiane Frankhauser, Manager Marketing und Vertrieb bei MYDAYS. „Wir können die Zufriedenheit unserer Besucher jederzeit kostengünstig und ohne großen Aufwand ermitteln. Visitor Voice hilft uns, unsere Web-Präsenz länderspezifisch auf Basis konkreter Handlungsempfehlungen noch kundenorientierter zu optimieren. Gleichzeitig können wir auch den Erfolg von Änderungen, die wir auf den Länder- Websites vorgenommen haben, zeitnah validieren – durch die Befragung wissen wir sofort, ob die Kunden damit zufrieden sind oder nicht.“

Von den eine Million Besuchern, die jeden Monat auf das Online-Portal kommen, lädt MYDAYS fünf Prozent zur Befragung ein. Die Resonanz ist sehr positiv: von den Angesprochenen stimmen rund sechs Prozent der Befragung zu und über ein Drittel davon durchläuft sie komplett. Der kombinierte Einsatz von etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice zeigt bereits erste Erfolge: So hat MYDAYS auf Basis der Handlungsempfehlungen und der konkreteren Kommentare der Besucher den Warenkorb und die Suchfunktion optimiert. Das Ergebnis: 60 Prozent weniger Kommentare, dass ein angebotenes Produkt nicht gefunden werden konnte, und eine um 10 Prozent geringere Abbruchrate im Bestellprozess. Dank der geringeren Abbruchrate konnte MYDAYS seinen Umsatz deutlich steigern, und der ROI von Visitor Voice wurde bereits nach wenigen Wochen erreicht.

„Aufgrund der Erkenntnisse aus Web Analytics und Visitor Voice haben wir die Usability des MYDAYS-Portals bereits deutlich erhöht“, so Frankhauser. „Für 2010 werden wir die Online-Präsenz weiter auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe hin optimieren.“

Jasmin Zeihen

Jasmin Zeihen ist PR-Assistentin bei Möller Horcher Public Relations GmbH. Die Möller Horcher Public Relations GmbH (www.moeller-horcher.de) ist eine Agentur für Public Relations mit einer Spezialisierung auf IT- und High-Tech-Unternehmen. Das Team rund um Gabriele Horcher (42) und Thomas Möller (47) besteht aus 17 Mitarbeitern. Möller Horcher PR betreut über 40 führende Technologie-Unternehmen und gehört mit einem Umsatz von rund 800.000 Euro zu den kleinen unter den großen Agenturen. Die Kunden sind hauptsächlich im Business-to-Business-Bereich tätig.

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