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Fußball-WM wirbelt Online-Shopping-Zeiten durcheinander

Jasmin Zeihen an 15. Juli 2010 - 11:46 in etracker

Die Fußball-WM – und insbesondere die Spiele der deutschen Nationalmannschaft – hatten schon in der Vorrunde erheblichen Einfluss auf das Shopping-Verhalten der Internet-Besucher. Das zeigt eine Erhebung des Web-Controlling- und Marktforschungs-Spezialisten etracker auf Basis seiner Benchgroups, an denen über 10.000 etracker Kunden anonymisiert teilnehmen.

Ein Blick in die Statistik verdeutlicht: Kurz vor, während und kurz nach Vorrundenspielen der deutschen Mannschaft verzeichneten die untersuchten Online-Shops deutliche Einbrüche in den Besucherzahlen. Beim zweiten Spiel der deutschen Elf gegen Serbien (Freitag, 18.06., 13:30 Uhr) beispielsweise nahmen die Besucherzahlen verglichen mit dem Mittelwert der vier vorherigen Freitage von 13 bis 14 Uhr um rund 30 Prozent und von 14 bis 15 Uhr um rund 26 Prozent ab. Während der Fernsehübertragung des entscheidenden dritten Gruppenspiels gegen Ghana (Mittwoch, 23.06., 20:30 Uhr) waren die Besucherrückgänge in den Shops sogar noch eklatanter. Die Anzahl der Besucher lag von 20 bis 23 Uhr jeweils um mehr als 30 Prozent unter dem Mittelwert der vier vorherigen Mittwoche.

Dabei gingen die Gesamtbesucherzahlen am ersten und zweiten Gruppenspieltag der deutschen Elf bei weitem nicht im selben Maße zurück wie während der Spiele. Vielmehr ist nur eine Verschiebung der Besucherzahlen und damit auch der Umsätze auf andere Zeitfenster zu beobachten. So lagen die Besucherzahlen am Tag des zweiten deutschen Spiels nach Spielende ab 16 Uhr bis 21 Uhr jeweils um rund 11 bis 16 Prozent höher als zu denselben Zeiten an sonstigen Freitagen. Insgesamt war am ersten Spieltag ein Rückgang der Gesamtbesucherzahl um 6,8 Prozent zu verzeichnen und am zweiten Spieltag um 4,6 Prozent. Anders sieht es am entscheidenden dritten Spieltag aus: Hier gab es einen Einbruch der Besucherzahl pro Tag um satte 19,2 Prozent. Eines ist klar: Es bleibt spannend, wie sich die Besucherzahlen in den Shops entwickeln werden, je weiter die deutsche Mannschaft im Turnierverlauf kommt.

Die etracker Benchgroups sind ein Benchmarking-Instrument, das Anwendern von etracker Web Analytics den anonymisierten Vergleich mit den strategischen Web-Kennzahlen anderer branchenrelevanter Websites ermöglicht. Branchendurchschnittswerte praktisch jeder beliebigen Kennzahl – etwa Warenkorbgröße, Kosten oder Umsatz – kann ein Websitebetreiber so mit seinen eigenen Kennzahlen vergleichen. Die Teilnahme an den Benchgroups ist freiwillig – für seine Marktforschungs-Analysen nutzt etracker ausschließlich die in den Benchgroups generierten Durchschnittsdaten, für deren Nutzung die Einwilligung der Websitebetreiber vorliegt. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist dabei selbstverständlich: ein Rückschluss auf einzelne etracker Kunden ist ausgeschlossen. Die im Rahmen der Softwarenutzung gespeicherten Daten gehören ausschließlich den etracker Kunden selbst. etracker nimmt auf diese Datenbasis keine übergreifenden Analysen vor.

Jasmin Zeihen

Jasmin Zeihen ist PR-Assistentin bei Möller Horcher Public Relations GmbH. Die Möller Horcher Public Relations GmbH (www.moeller-horcher.de) ist eine Agentur für Public Relations mit einer Spezialisierung auf IT- und High-Tech-Unternehmen. Das Team rund um Gabriele Horcher (42) und Thomas Möller (47) besteht aus 17 Mitarbeitern. Möller Horcher PR betreut über 40 führende Technologie-Unternehmen und gehört mit einem Umsatz von rund 800.000 Euro zu den kleinen unter den großen Agenturen. Die Kunden sind hauptsächlich im Business-to-Business-Bereich tätig.

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