eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ Software & App's / sonnenklar.TV optimiert Buchungsportal mit Maxymiser

sonnenklar.TV optimiert Buchungsportal mit Maxymiser

PR-Gateway an 14. Dezember 2012 - 14:10 in Software & App's
sonnenklar.TV optimiert Buchungsportal mit Maxymiser

sonnenklar.TV (Bild: FTI / sonnenklar.TV)

sonnenklar.TV, der zur FTI Group gehörende Marktführer unter den deutschen Reiseshopping-Sendern und erfolgreichste touristische Website des Jahres 2012, vertraut für die fortlaufende Optimierung seines Web-Buchungsportals auf die Lösungen und Services von Maxymiser. Unter Nutzung ihrer Technologie-Plattform One Touch ermittelten die Experten für die Optimierung und Personalisierung von Online-Angeboten in einem ersten Multivariaten Test die optimale Integration eines „Call-to-Action“-Elements (CTA) auf den Produktdetailseiten.

Im Rahmen des Tests wurde geprüft, wie sich die Integration eines CTA-Buttons auf die Klickrate von den Produktdetailseiten in den Buchungsprozess auswirkt. Dabei wurde eine Vielzahl von Kombinationen unterschiedlicher Wordings und Farben für den entsprechenden Button ausgeliefert. Die erfolgreichste Variante führte zu einer Steigerung der gemessenen Klickrate um einen hohen zweistelligen Prozentwert. Eine weitere wichtige Erkenntnis dieses Tests ist, dass sich die Besucher, wider Erwarten, nicht von einem hohen Textanteil abschrecken ließen.

„Die mit Maxymiser durchgeführten Tests sind durch das strukturierte Vorgehen sehr zielorientiert und vermitteln dank der Durchführung unter Live-Bedingungen ein realistisches Bild“, sagt Erkan Eren, Head of ePerformance bei der FTI Touristik GmbH. Eren fährt fort: „Es hat sich bestätigt, dass kleinste Änderungen große Wirkungen haben können.“

„Der optimale Call-to-Action ist, das hat der Test deutlich gezeigt, von entscheidender Bedeutung für die Conversion. Multivariate Tests schaffen auch hier die Basis für sichere Entscheidungen“, so Timo von Focht, Regional Director D-A-CH bei Maxymiser. „Im Touristik-Bereich ist das Internet als Option für die Reisebuchung bestens etabliert – umso wichtiger ist die testgestützte Optimierung der Customer Experience. Wir freuen uns, dass sonnenklar.TV uns bei dieser wichtigen Säule einer modernen E-Commerce-Strategie vertraut.“

Die OneTouch-Plattform ermöglicht in Kombination mit dem Maxymiser-Produkt MaxTEST die zeitlich parallele Auslieferung verschiedenster Varianten von Design und Inhalten an Samples realer Besucher des Angebots. Die Tests erfolgen im Live-Betrieb der Website, die Effekte auf definierte Ziele und Metriken werden in Echtzeit festgehalten. Dank der OneTouch-Plattform muss für die Implementierung der Maxymiser-Lösungen nur eine einzige Zeile JavaScript-Code in die Website-Templates eingefügt werden. Damit entfällt der Programmieraufwand und die IT-Abteilung wird deutlich entlastet.

Maxymiser entwickelt und pflegt gehostete Lösungen für effizientes A/B-Testing und Multivariates Testing. Darüber hinaus bietet Maxymiser ein umfassendes Portfolio an Lösungen für das Segment Targeting, für das Behavioral Targeting sowie für automatisierte Produktempfehlungen. Alle Lösungen werden über die ebenfalls von Maxymiser entwickelte und am Markt einzigartige Plattform OneTouch™ komfortabel und schnell implementiert.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This