T-Mobile führt als erstes Unternehmen in Europa Mood Presence ein

T-Mobile führt als erstes Unternehmen in Europa Mood Presence ein

Als erstes Unternehmen in Europa setzt T-Mobile beim standortbasierten Marketing auf die Presence-Technologie von Mood Media. Die Technologie wird ab sofort in allen T-Mobile Shops in der Tschechischen Republik eingesetzt. Den Shop-Betreibern eröffnet sich damit ein innovativer Kanal, um ihren Kunden personalisierte Nachrichten mit interessanten Zusatzangeboten direkt auf deren Mobilgeräte zu senden.

Presence ist ein nicht hörbares digitales Wasserzeichen, das über die Media Player von Mood Media ausgestrahlt wird. Ist das Signal aktiviert, können Marken mit ihren Kunden im Geschäft digital kommunizieren und ihnen maßgeschneiderten Content auf die Mobilgeräte spielen. Diese persönliche Form der Ansprache kann das Einkaufserlebnis noch steigern. Aktiviert der Kunde die „My T-Mobile“-App im Shop, erhält er zum Beispiel individualisierte Angebote oder kleine Geschenke, die auf das spezifische Angebot des jeweiligen Shops zugeschnitten sind.

„Mit diesem neuen Marketingtool können wir unsere Kunden noch besser erreichen und ihnen personalisierte Erlebnisse bieten“, erklärt Michal Dvorsky, Sales Director T-Mobile. „Das Tool soll perspektivisch auch für Recruiting-Aktivitäten, personalisierte Rabattcoupons, Sonderangebote oder Events eingesetzt werden.“

Die Presence-Signaltechnologie von Mood Media trägt entscheidend dazu bei, das mobile Nutzerverhalten im Store zu verändern. Sie ermöglicht es Marken, das Shopping-Erlebnis für die Konsumenten zu intensivieren und deren Markenbindung auch über den Store hinaus zu stärken.

“Die Konsumenten verbringen mehr und mehr Zeit mit ihren Mobilgeräten. Weltweit gibt es bereits über 2 Milliarden Smartphone-Nutzer, in Mittel- und Osteuropa sind es über 150 Millionen. Die Retailer müssen sicherstellen, dass ihre Kundenansprache auch auf diesem Kanal stattfindet. T-Mobile ist ein Mobilfunkpionier in Osteuropa, und wir freuen uns sehr, zusammen mit T-Mobile an diesem Transformationsprozess zu arbeiten“, erklärt Ken Eissing, President In-Store Media von Mood Media. „Kunden wie Nike Australia und Office Depot, Food Lion und Belk in den USA nutzen die Presence-Technologie bereits in Form unserer Marketinglösung ‚Shazam In-Store’ in Kooperation mit Shazam. T-Mobile wird die Technik als erster Kunde im europäischen Markt verbreiten.“