Joachim Bader - SapientNitro

Joachim Bader ~ SapientNitro

Die Lufthansa stellt die Airline auch den Nutzern des jüngsten Smartphone-Betriebssystems von Windows eine eigene App zur Verfügung. Entwickelt wurde die Anwendung vom Kölner SapientNitro Experience Studio in Kooperation mit Microsoft. So unterstützt die Multi-Channel-Agentur SapientNitro die Lufthansa auch weiterhin beim Ausbau ihrer Service-Strategie.

Per Handy Flüge buchen, Sitzplätze reservieren, einchecken – das und vieles mehr können Fluggäste ab jetzt auch über die neue Windows Phone 8 App der Lufthansa. Die App präsentiert sich ganz im Design, mit dem Windows Phone 8 die Welt der Smartphone- Oberflächen revolutionierte: der Fokus liegt auf Content mit sehr augenfälliger Typografie. So genannte Live Tiles, sprich Felder, die sich einer einfachen Symbolik und Typografie bedienen, zeigen dem Nutzer relevante Informationen wie Route, Abflugzeit oder Flugstatus bei einem einzigen Blick auf den Startbildschirm. Über die Live Tiles führt die App die Kunden äußerst schnell und leicht verständlich zu den wichtigen Funktionen.

Die Lufthansa bestätigt damit ihren Anspruch auf Marktführerschaft bei Mobile Services. Schon 2007 konnten wichtige Lufthansa-Serviceleistungen vom Handy aus genutzt werden. Nur ein Jahr später folgte die erste App. Und so wie die bisherigen Systeme stammt auch die neue Lufthansa Windows Phone 8 App aus dem SapientNitro Experience Studio. Microsoft begleitete die Entwicklung dieser App, da sie als äußerst relevant für die Zielgruppe der Windows Phone 8-User angesehen wird.

„Im Kommunikations-Mix und der Commerce-Strategie der Lufthansa spielen Mobile- Dienste eine immer größere Rolle“, erklärt Marcus Casey. „Unsere Kunden wünschen sich mehr denn je den freien Zugang zu unseren Diensten, und zwar zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Auch in dieser Form der Servicequalität wollen wir weiterhin Benchmarks setzen“, so der Leiter E-Commerce und Mobile bei der Deutschen Lufthansa AG. Ergänzend fügt er hinzu: „Neben den ständig aktualisierten Apps für Android, iOS und Blackberry setzt die Windows Phone 8 App unsere Strategie des permanenten Ausbaus der digitalen Markenerlebnisse konsequent fort.“

„Die von uns in Begleitung von Microsoft entwickelte App reflektiert den modernen Design- Ansatz und das intelligente User-Interface von Windows Phone 8. Selbst wer mit bisherigen Apps bestens vertraut ist, erlebt eine vollkommen neue Customer Experience“, freut sich Joachim Bader, Executive Director bei SapientNitro und Management Sponsor auf Lufthansa. „Damit ist die App ein weiterer Meilenstein auf dem Weg ständiger Innovationen, den wir mit Lufthansa seit Jahren bereits gehen und auch weiterhin gehen werden“.