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dealomio ortsbasierte Werbung für Smartphones und Handys

Redaktion an 28. März 2012 - 10:16 in Mobile & Handy
dealomio ortsbasierte Werbung für Smartphones und Handys

dealomio

Das Berliner Startup dealomio, einer der größten europäischen Anbieter ortsbasierter Werbung für Smartphones und Handys, läutet mit seinem neusten Update einen entscheidenden Wandel des Geschäftsmodells ein: Statt wie bisher zeitlich limitierte Angebote in der unmittelbaren Nähe der Nutzer zu zeigen, können mit „CPA Complete“ jetzt unterschiedlichste Angebotsformen beworben werden.

„Nutzer von dealomio bekommen weiterhin nur mobile Werbeflyer gezeigt, die aufgrund ihres Aufenthaltsorts für sie relevant sind. Neu ist, dass sie mit „CPA Complete“ ab sofort viel mehr Möglichkeiten haben, individuell auf diese Angebote zu reagieren“, sagt Dr. Florian Resatsch, Geschäftsführer von dealomio. „Wer in einer Shopping Mall unterwegs ist, hat einfach andere Bedürfnisse als ein Urlauber am Strand. Der eine will direkt den Weg zum Buchhandel finden, der andere lieber eine Leseprobe anfordern. Situatives Targeting ist der Schlüssel, der aus Werbung willkommene Information macht.“

Mit „CPA Complete“ hat servtag jetzt eine umfassende Auswahl von Response-Möglichkeiten geschaffen. Alle Reaktionen können eindeutig gemessen werden:

  • Click to Call
  • Click to Onlineshop
  • Click to App/iTunes Store
  • Click to Email
  • Click to Map
  • Click to Homepage

„Im Zuge unserer Pläne für ein offenes Werbenetzwerk für hyperlokale Anzeigen ist ein Katalog aller derzeit technisch möglichen Response-Möglichkeiten entstanden. „CPA Complete“ ist ein wichtiger Baustein unserer strategischen Überlegungen“, sagt Dr. Florian Resatsch, CEO von servtag, der Mutterfirma von dealomio und auch vom größten europäischen Check-in-Dienst „friendticker“. „Im nächsten Schritt werden wir noch im 2. Quartal 2012 als erster europäischer Anbieter das Mobile-to-Offline-Tracking radikal verändern. Unser Ziel lautet, ein CPA-Modell für den Offline-Retailer auf Basis von CPOs zu gestalten. Erste Testkampagnen wird es bereits im April geben.“

Der neue Ansatz spiegelt sich auch im überarbeiteten Logo der App. Statt der bisherigen Uhr verdeutlicht nun eine Zielscheibe den Targeting-Fokus. Auch die bisherige Fiktivfigur Luigi gibt es nicht mehr: „Luigi stand bisher für die ausschließliche Ausrichtung auf den lokalen Handel. Zur Bewerbung von größeren Marken passte er nicht mehr“, so Florian Resatsch.

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