eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ Mobile & Handy / adjust zeigt die beliebtesten Apps für soziale Netzwerke im Apple App Store und bei Google Play im Ländervergleich

adjust zeigt die beliebtesten Apps für soziale Netzwerke im Apple App Store und bei Google Play im Ländervergleich

adjust, ein führendes Unternehmen im Bereich Mobile App Attribution und Analytics, stellt die besten Apps für soziale Netzwerke vor. Das Unternehmen untersuchte 217.549 Apps für soziale Netzwerke und Kommunikation in 155 Ländern, in denen der Apple App Store verfügbar ist, und in 157 Ländern, in denen Anwendungen von Google Play heruntergeladen werden können.
Redaktion an 20. Oktober 2014 - 15:06 in Mobile & Handy
Christian Henschel - adjust

Christian Henschel ~ adjust

In die Bewertung flossen sowohl die jeweiligen App-Store-Rankings als auch der Durchschnitt aller Nutzerbewertungen mit ein. Die Daten wurden am 22. September und 6. Oktober 2014 aus der Apptrace-Datenbank von adjust, welche 130.130 Apps in der Kategorie Soziale Netze des Apple App Store sowie 44.067 Apps in der Kategorie Soziale Netzwerke und 43.352 Apps in der Kategorie Kommunikation von Google Play umfasst, erhoben.

„Unsere Untersuchung hat ergeben, dass im Gegensatz zu den westlichen Märkten, in denen einige wenige Apps für soziale Netzwerke konstant auf den vordersten Rängen zu finden sind, die östlichen Märkte in puncto Beliebtheit und Nachfrage von Apps eine hohe Schwankungsbandbreite aufweisen und die Rankings und Ratings von Apps für soziale Netzwerke deswegen ständig Änderungen unterworfen sind. Daran lässt sich erkennen, dass sich das Ökosystem für Soziale-Netzwerke-Apps ständig weiterentwickelt“, sagt Christian Henschel, CEO und Mitgründer von adjust. „Zudem lässt sich erkennen, dass viele neue Apps für soziale Netzwerke, z.B. Repost für Instagram und Kik, in den Ranglisten immer weiter nach vorne rücken und so langjährige Marktführer wie WhatsApp und den Facebook Messenger herausfordern.“

Apps für soziale Netzwerke haben beachtlich an Bedeutung gewonnen, da sie einfaches Content-Sharing „on the go“ ermöglichen. Hinzu kommt, dass viele Soziale-Netzwerke-Apps unlängst Werbemöglichkeiten entwickelt haben, die sich direkt in ihre nativen Apps integrieren lassen, wie z.B. die App Cards von Twitter (verfügbar seit 30. Juni 2014) und andere einschlägig bekannte Anwendungen. Werbung in sozialen Medien bietet somit auch App-Vermarktern eine gute Alternative.

Erfolgreichste App für soziale Netzwerke im Apple App Store

Seit der Änderung des App-Store-Algorithmus am 27. August (Satya; September 29, 2014 – Optimize My Apps) haben viele Entwickler über die Bedeutung, welche die Bewertungen für die Ranglisten der App Stores besitzen werden, spekuliert. Anhand der nach Ländern sortierten Ranglisten von Apple und der von adjust durchgeführten Analyse hat sich interessanterweise herausgestellt, dass nicht in allen Ländern spezifische Apps in gleichem Maße bewertet werden.

Haupterkenntnisse:

  • Pinterest und WhatsApp Messenger gehören weltweit zu den beliebtesten Apps im Apple App Store.
  • Facebook Messenger erzielte insgesamt bessere Ergebnisse (Durchschnitt 3,76 Sterne) als die Facebook App (3,40).
  • Angesagte neue Apps und Anwendungen, die sich auf den Ranglisten von iOS weit oben platzieren konnten, wie Repost für Instagram und Kik (bereits auf Platz 3 in den USA und Schweden).
  • Kik konnte sich in sechs dieser Länder unter den Top 10 platzieren.
  • Pinterest wird in Mittel- und Südamerika am meisten geschätzt (Mexiko 4,76 und Chile 4,71), ist jedoch unter den Nordeuropäern (Schweden 4,45 und Niederlande 4,46) weniger beliebt.
  • WhatsApp Messenger schnitt in Pakistan (4,67) am besten ab und wurde von den ausgewählten Ländern in Kanada (3,84) am schlechtesten beurteilt.
  • Twitter wurde in Senegal (4,29) besser bewertet als in Japan (2,61).
  • Facebook Messenger ist unter den Russen besonders beliebt (4,54), wird jedoch von den Briten (2,48) am wenigsten geschätzt.

Beste Apps für soziale Netzwerke und Kommunikation auf Google Play

Google Play stellt weltweite Ranglisten zur Verfügung. Um länderspezifische Präferenzunterschiede festzustellen, wählte adjust die Top-10-Apps der Kategorien Soziale Netzwerke und Kommunikation für die einzelnen Länder aus. Die Top-10-Listen zeigten von Land zu Land stark abweichende Ergebnisse und somit eindeutige länderspezifische Präferenzunterschiede.

Haupterkenntnisse:

  • Pinterest (4,60), Instagram (4,54), WhatsApp Messenger (4,44) und Badoo (4,43) schnitten bei Google Play bezüglich Platzierungshäufigkeit und Ranglistenposition am besten ab.
  • fqrouter wurde unter den Apps aus den Bereichen Soziale Netzwerke und Kommunikation in allen untersuchten Ländern weltweit am besten bewertet. Mit dieser App können Nutzer auf zugangsbeschränkte Seiten, wie z. B. YouTube und Twitter in China, zugreifen. fqrouter wurde global mit 4,71 bewertet.
  • Die Märkte mit den wohl unterschiedlichsten Anforderungen sind Russland, China und Pakistan.

Methodik und Datenquellen

Die Daten aus dem Apple App Store wurden aus Apples Enterprise Partner Feed (EPF) aggregiert. Die Daten von adjust decken alle Apps ab, die im App Store und auf Google Play verfügbar sind und in den letzten eineinhalb Jahren auf deren Ranglisten erschienen. Die Top-10-Apps für soziale Netzwerke von iOS wurden jeweils für die einzelnen Länder ausgewählt. adjust analysierte die App-Ranglisten aller Versionen je Land und wählte dann die drei ersten Apps für die Abbildung aus.

Bei Google Play wurden die Top-10-Apps für soziale Netzwerke in den Kategorien Soziale Medien und Kommunikation in den einzelnen Ländern untersucht. Von diesen wurden dann die drei bestbewerteten Apps ausgewählt. Die Klassifizierungen bei Google Play basieren auf einer Bewertungsskala von 1-5 Sternen, können jedoch nicht nach einzelnen Ländern abgefragt werden.

Das Auswertungsverfahren fand am 22. September statt. Am 6. Oktober wiederholte adjust die Auswertung, um zu prüfen, inwiefern sich die Listen verändert hatten. Da sich nur minimale Abweichungen erkennen ließen, konnte bestätigt werden, dass adjust die zu diesem Zeitpunkt besten Apps für soziale Netzwerke ausgewählt hatte.

Die Ergebnisse der Ranglisten wurden mit der Apptrace-Sentiment-Analyse von adjust korreliert. Diese umfasst über 56.473.400 Rezensionen aus dem Apple App Store und 16.536.900 Bewertungen von Google Play in englischer Sprache und ermöglicht eine auf Rezensionen beruhende Analyse für all die Apps, für welche Bewertungen in ausreichender Zahl vorliegen. Dabei wird entweder beurteilt, wie negativ oder positiv die Bewertungen ausgefallen sind, oder ob in den Rezensionen Anmerkungen über den Suchtfaktor oder die Absturzgefahr einer App gemacht wurden.  In allen englischsprachigen Ländern bestand eine hohe Korrelation zwischen hohen Klassifizierungen und positiv ausfallenden Sentiment-Analysen. Die Gültigkeit der Ergebnisse konnte hiermit erneut bestätigt werden.

~ Hinweis: Lovoo ist ein Kunde von adjust. Alle in diesem Bericht enthaltenen Daten sind über das kostenlose Tool apptrace.com offen zugänglich. Apptrace vermittelt einen guten Überblick über Store-Rankings, Ranglisten, Rezensionen oder die Performance mobiler Apps, die im Apple App Store oder Google Play zum Download bereit stehen. ~

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This