eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ Auto & Motorrad / POLO Motorrad gibt mit neuem Magento-Online-Shop von netz98 Gas

POLO Motorrad gibt mit neuem Magento-Online-Shop von netz98 Gas

Jasmin Zeihen an 11. August 2010 - 16:38 in Auto & Motorrad, Magento
POLO Motorrad gibt mit neuem Magento-Online-Shop von netz98 Gas

POLO Motorrad Shop

Die Mainzer Internet-Agentur netz98 new media GmbH hat für die POLO Expressversand GmbH in Jüchen den Relaunch des Online-Shops auf Basis von Magento umgesetzt. POLO ist einer der führenden Anbieter von Motorradbekleidung, -zubehör und -technik in Deutschland und verfügt in seinem Online-Shop über ein Sortiment von über 30.000 Artikeln.

Nach umfassender Konzeption hat netz98 für den Shop innerhalb von nur sechs Monaten mit der Enterprise Edition der Open Source-Webshoplösung Magento eine neue technische Basis geschaffen. Gleichzeitig hat Magento Enterprise Partner netz98 den Shop über eine selbst programmierte, XML-basierte Schnittstelle nahtlos an das vorhandene ERP-System angebunden. POLO-Mitarbeiter können den Shop nun direkt aus dem ERP-System heraus pflegen – die Datenübergabe erfolgt automatisiert nahezu in Echtzeit.

„Die Pflegbarkeit des Shops und der Workflow von der Produktanlage bis zum Live-Bringen der Artikel haben sich extrem verbessert“, so Mirko Teichmeier, Leiter Internet bei POLO. „Ein großer Benefit ist, dass Mediendaten, Bilder, PDFs und später auch Audio- und Videodateien einmal im ERP-System an das Produkt angehängt werden können und dann automatisch in den Shop fließen. Insgesamt stehen den Kunden neue Artikel heute viel früher im Shop zur Verfügung.“

In einem zweiten Schritt entwickelt netz98 den POLO-Shop auch aus Nutzersicht weiter. Umgesetzt wurden schon erste Quick Wins bei der Usability und kleinere Features wie Produktslider. „Im Laufe der nächsten Monate werden immer mehr neue Features im Frontend hinzu kommen, die die Mehrwerte für unsere Kunden weiter erhöhen“, beschreibt Teichmeier. Als eine der ersten Neuerungen sind die Themenshops „Schnäppchenmarkt“ und „Scooter & Roller“ live gegangen, die mit eigenen Startseiten als Shops im Shop fungieren. „Mit dem bisherigen Ergebnis des Relaunchs und der Zusammenarbeit mit netz98 sind wir sehr zufrieden – vor allem wenn man bedenkt, dass wir für die Komplett-Umstellung auf Magento und die Anbindung an das ERP-System nur ein halbes Jahr benötigt haben“, konstatiert Teichmeier.

Der Relaunch des Online-Shops ist der jüngste Baustein in der erfolgreichen Zusammenarbeit von netz98 und POLO – netz98 realisiert für POLO regelmäßig Online-Marketingmaßnahmen wie interaktive Adventskalender und Gewinnspiele und hat schon einen Online-Motorrad-Katalog in Form eines Filter-Tools umgesetzt, der mit entsprechenden Produkten aus dem Webshop verlinkt ist.

Jasmin Zeihen

Jasmin Zeihen ist PR-Assistentin bei Möller Horcher Public Relations GmbH. Die Möller Horcher Public Relations GmbH (www.moeller-horcher.de) ist eine Agentur für Public Relations mit einer Spezialisierung auf IT- und High-Tech-Unternehmen. Das Team rund um Gabriele Horcher (42) und Thomas Möller (47) besteht aus 17 Mitarbeitern. Möller Horcher PR betreut über 40 führende Technologie-Unternehmen und gehört mit einem Umsatz von rund 800.000 Euro zu den kleinen unter den großen Agenturen. Die Kunden sind hauptsächlich im Business-to-Business-Bereich tätig.

More Posts - Website

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This