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KI-Software von parlamind optimiert Kundenservice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz (KI) hilft Online-Händlern beim Kundenservice +++ parlamind garantiert erhöhte Kundenzufriedenheit von Online-Shoppern und gleichzeitig Kosteneinsparung für E-Commerce-Anbieter +++ Kostenfreie Cloud-Basisversion: ohne IT-Aufwand startklar in nur 2 Minuten.
Redaktion an 12. Oktober 2016 - 14:54 in Software & App's
Die Kontaktgründe im Kundenservice werden von der parlamind KI in nahezu Echtzeit analysiert

Die Kontaktgründe im Kundenservice werden von der parlamind KI in nahezu Echtzeit analysiert

Die parlamind GmbH bietet ab sofort unter dem Produktnamen parlamind ihre neuartige Kundenservice-Software für Online-Händler in DACH an. Zunächst für E-Commerce-Anbieter, in Zukunft auch für weitere Branchen einsetzbar, optimiert hier eine innovative Künstliche-Intelligenz-Software den Kundenservice. Die kostenfreie cloud-basierte Basisversion (SaaS) von parlamind bietet neben der schnellen und intuitiven Auswertung von Kontaktgründen in Kunden-E-Mails und Chats weitere Vorteile wie eine Einrichtungszeit von unter zwei Minuten – und das ohne jeglichen IT-Aufwand.

Mehrwert von parlamind: höhere Kundenzufriedenheit bei gleichzeitig geringeren Kosten – dank kostenfreier Analyse von Kundenkontakten. Die Kontaktgründe im Kundenservice werden von der parlamind KI in nahezu Echtzeit analysiert, statistisch erfasst und nach Häufigkeit oder Sentiment (Grad der Verärgerung) visualisiert.

  • Die parlamind Kontaktgründe-Analyse zeigt dem Onlinehändler Optimierungspotentiale in der gesamten Kundenerfahrung (Customer Experience) von der Shop-Gestaltung, über E-Mailbenachrichtigungen bis hin zu Prozessen in der Logistik, in der Zahlung und beim Kundenservice selbst.
  • Onlinehändler können mit parlamind auch akute Probleme mit Produkten oder Prozessen früher erkennen als bisher und damit schneller gegensteuern.
  • parlamind spart Geld: Weniger Kundenservice-Kommunikation, da weniger offene Fragen und Probleme. Das bedeutet eine messbare Kostensenkung.
  • Erhöht Kundenzufriedenheit und -treue: Optimierte und kundenfreundliche Prozesse bedeuten einen reibungslosen Ablauf.
  • Technologie erstmals für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich und einsetzbar; bisher mit erheblichen Investitionen und Projektlaufzeiten verbunden.
  • Bisher verbreitete Alternative: Manuelle Analyse, die ausführliche Vorbereitung braucht, Training aller Mitarbeiter im Kundenservice, händische Auswertung und Datenaufbereitung.

parlamind Vorteile vs. manuelle Analyse von Kundenanfragen:

  • parlamind spart massiv Zeit und Geld (mehrere Stunden pro Woche für einen Kundenserviceleiter).
  • parlamind hat eine immer gleiche Datenqualität unabhängig von Tagesform, saisonaler Belastung (z. B. im Weihnachtsgeschäft) und dem Einsatz von Hilfskräften in der Kundenkommunikation.

Über die Basisversion hinaus, die jetzt schon Kommunikation versteht und analysiert, werden in den nächsten 18 Monaten weitere kostenpflichtige Features kommen: Features, die Kundenservice-Mitarbeitern assistieren (z.B. durch automatisierte Zuweisung von Anfragen an Mitarbeiter und das Vorschlagen von passenden Antworten) und auch autonom Kunden per E-Mail und Chat bedienen können (z.B. einfache Fragen beantworten, einfache Änderungswünsche aufnehmen und weitergeben).

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