eCommerce Anzeige
/ FACT-Finder / FACT-Finder Semantic Enhancer: Suche mit eingebauter Ergebnisoptimierung

FACT-Finder Semantic Enhancer: Suche mit eingebauter Ergebnisoptimierung

Endlich eine Suche mit Anti-Frust-Garantie! Wer ein Handy sucht, bekommt nicht zuerst Schutzhüllen für Handys angeboten. Und wer eine Tasche kaufen will, muss sich nicht lange durch Hosen (mit aufgesetzten Taschen) klicken. Der Semantic Enhancer versteht, was Kunden wirklich wollen und führt sie auf direktem Weg zum gewünschten Produkt.
Omikron Data Quality GmbH an 11. September 2015 - 08:30 in FACT-Finder
FACT-Finder - Semantic Enhancer

Hosen haben Taschen, sind aber keine Taschen. Der Semantic Enhancer erkennt, was der Kunde wirklich sucht.

Herkömmliche Suchfunktionen arbeiten alle nach demselben Muster: Sie gleichen Sucheingaben mit den im Shop hinterlegten Produktdaten ab. Das funktioniert oft, aber nicht immer. Ganz einfach deshalb, weil Produkttexte in der Regel dieselben Begriffe enthalten wie die Texte von Zubehörartikeln. Suchmaschinen werten beides als Treffer – mit dem Ergebnis, dass Produktzubehör in vielen Fällen noch vor dem eigentlich gesuchten Produkt angezeigt wird.

Bisher war dieses Problem nur manuell und unter großem Zeitaufwand im Backend zu lösen. Mit dem FACT-Finder Semantic Enhancer steht erstmals eine Funktion zur Verfügung, die Zusammenhänge zwischen Suchanfragen und nachfolgenden Kundentransaktionen erkennt. Die gewonnenen Informationen werden automatisch in die Suchergebnisse zurückgespielt. Mit jedem Klick auf Produktdetailseiten, jedem Warenkorbinhalt und jedem abgeschlossenen Verkauf steigt die Trefferqualität und damit auch die Zufriedenheit der Shop-Besucher. Produkte sind Produkte, Zubehör ist Zubehör. Und angezeigt wird zuerst das, was der Kunde auch wirklich sucht.

Ohne Umwege zum gewünschten Produkt

Während die Besucher anderer Shops lange Umwege in Kauf nehmen müssen, nehmen FACT-Finder-User die Abkürzung. Bei jedem neuen Datenimport lernt der Semantic Enhancer, welche Produkte andere Shopkunden bevorzugt im Zusammenhang mit dem Suchbegriff ausgewählt bzw. gekauft haben. So ist es möglich, nicht nur Zeichen, sondern reale Wortbedeutungen zu verstehen und sie für künftige Suchanfragen zu nutzen. In der Folge wird jede neue Suche automatisch an die ermittelten Präferenzen angepasst.

FACT-Finder - Semantic Enhancer

Wer „Monitor“ sucht, will auch einen Monitor kaufen und keine Produkte, die (z.B. in der Produktbeschreibung) auch das Wort „Monitor“ enthalten.

Neues Tracking-Interface erhöht die Treffergenauigkeit

Welche Daten der Online-Shop zur semantischen Suchoptimierung heranzieht, bestimmen Shop-Betreiber selbst. Entweder nutzt der Semantic Enhancer die aufgezeichneten Logfiles von Suchanfragen und den dadurch ausgelösten Einkaufswagen- und Kaufevents. Besser, langfristiger und vor allem individueller arbeitet die neue Suchfunktionalität mit dem neuen Tracking-Interface von FACT-Finder. Dieses verknüpft die gewonnenen Informationen automatisch mit Session-IDs bzw. Login-Daten, was die Treffergenauigkeit nochmals erhöht.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Perfekt sortierte Suchergebnisse. Kunden finden direkt, was sie suchen
  • Die Navigation passt zum Produkt, nicht zu Artikeln im Produktumfeld
  • Manuellen Eingriffe ins Backend sind praktisch nicht erforderlich
  • Stets aktuelle Daten. Mit jedem Import lernt die Suche dazu
  • Mehrumsatz durch verbesserte Shop-Usability

Omikron Data Quality GmbH

Die Omikron Data Quality GmbH ist eines der führenden deutschen Unternehmen zur Herstellung und dauerhaften Sicherung von Datenqualität. Omikron ist unternehmergeführt und wurde 1993 von Carsten Kraus ins Leben gerufen. Der Hauptfirmensitz ist Pforzheim, Deutschland.

More Posts - Website

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This