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Personalisiertes Social Intranet von ecx.io: EWE startet Mitarbeiterportal

Redaktion an 16. Juli 2015 - 14:41 in Web-Design
EWE Konzernportal

Frischer Wind auch im Intranet ~ EWE Konzernportal

Das norddeutsche Versorgungsunternehmen EWE hat seine bislang getrennten Intranets für die Energie‐, TK- und IT-Sparte durch ein übergreifendes Konzernmitarbeiterportal auf Basis der Sitecore Experience Platform abgelöst. Die 9.000 Mitarbeiter profitieren von einem personalisierten Informationszugang, von vielen neuen Social Features zum Austausch sowie von den digitalen Themen- und Projekträumen. Gestaltet wurde das neue EWE-Intranet von der Full-Serviceagentur ecx.io.

EWE hat mit der Einführung eines konzernweiten Social Intranets einen kulturellen Wandel im Konzern eingeläutet. Die bislang eigenständig als Silos betriebenen Intranets der drei Geschäftsbereiche Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie wurden durch das neue Konzernmitarbeiterportal abgelöst. Als technisches Herz des neuen Portals wurde die Sitecore Experience Platform gewählt. Der Sitecore-Partner ecx.io hat Sitecore implementiert und das von EWE inhouse erstellte Konzept technisch und funktionell zum Leben erweckt.
Das von ecx.io mit Sitecore realisierte EWE-Portal ist State-of-the-Art: Alle 9.000 Mitarbeiter erhalten über ein Single-Sign-on individuellen Zugriff auf Informationen und Systeme entsprechend ihrer Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich, zur Abteilung und ihrer Position. Das Intranet wurde nach einem Baukastenprinzip modular aufgebaut. Jeder Inhalt und ganze Bereiche können von den Redakteuren personalisiert, d.h. für bestimmte Nutzergruppen freigeschaltet werden.

Personalisierung und Wir-Gefühl

„Damit steigern wir zum einen die Relevanz, denn spezifische Informationen, die nur für einen Geschäftsbereich interessant sind, werden auch nur dessen Mitarbeitern angezeigt. Zum anderen gewährleisten wir ein Maximum an Sicherheit, denn sensible Daten werden automatisch nur dem berechtigten Personenkreis zur Verfügung gestellt“, erklärt Andrea Wingenbach, Projektleiterin EWE Intranet.

Die Personalisierung greift auch bei den virtuellen Themen- und Projekträumen sowie bei der Sitecore Content Search, die den Suchenden mit Ergebnisfiltern unterstützt. Zudem werden Inhalte mit gleichem Bezug über eine Verschlagwortung automatisch miteinander verlinkt. Ziel des neuen Portals ist neben effizienteren Such- und Kommunikationswegen vor allem die Förderung eines gemeinsamen Wir-Gefühls.

„Unser neues Intranet reduziert als zentrale Kommunikationsplattform für alle Mitarbeiter das Silo-Denken der Abteilungen. Es fördert einen dynamischen Austausch über alle Hierarchien und Abteilungen hinweg. Experten in unseren Unternehmen können sich leichter finden, miteinander kommunizieren und ihre Meinung kundtun“, sagt Andrea Wingenbach.

Social Intranet als Baustein des Employer Brandings

Den Mitarbeitern stehen nun vielfältige Kommentar-, Bewertungs- und Austauschfunktionen sowie Foren, Wikis und Umfragen zur Verfügung.

„Wir etablieren dadurch eine neue Form der Feedback-Kultur und Transparenz, die die Zufriedenheit durch Mitwirkung stärkt und kritische Themen schneller ans Licht bringt. Es ist spannend, zu beobachten, wie sich Art und Tempo der Kommunikation schon nach so kurzer Zeit ändern“, erklärt die EWE-Projektleiterin.

„Das Feedback unserer Mitarbeiter ist überaus positiv. Immer mehr Kollegen aus allen Bereichen, ältere wie Auszubildende, beteiligen sich am Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Ein herausragendes Social Intranet ist gerade für uns als innovativer Dienstleister enorm wichtig. Es ist ein zentraler Baustein unserer Employer-Branding-Strategie und dient unserem Ziel, in guten wie in schwierigen Zeiten als einer der Top-Arbeitgeber im Norden gesehen zu werden sagt Wingenbach.

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