eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce Highlights / Neun Länder, fünf Sprachen, ein Shop – nionex entwickelt Onlineshop für Rudolf Ostermann

Neun Länder, fünf Sprachen, ein Shop – nionex entwickelt Onlineshop für Rudolf Ostermann

Redaktion an 3. September 2014 - 10:51 in e-Commerce Highlights, Web-Design
Ostermann Shop

Ostermann Shop ~ Shopping-App und Onlineshop laufen auf einer gemeinsamen technischen Plattform

Die Rudolf Ostermann GmbH ist dafür bekannt, ihren Kundenservice mit technischen Innovationen kontinuierlich zu verbessern. Um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, hat der Spezialist für Möbelkanten die Nionex GmbH mit der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Onlineshop-Lösung beauftragt. Über den neuen Shop können Handwerker Produkte in ihrer jeweiligen Landessprache aus einem für ihre Region angepassten Sortiment bestellen. Die automatische Synchronisierung der Stammdaten sorgt für schnelle Bestellprozesse.

Die 1947 gegründete Rudolf Ostermann GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bocholt ist ein Großhandelsunternehmen für Schreinereibedarf. Mit über 300 Mitarbeitern, Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien sowie Großbritannien und bis zu 3.000 Bestellungen täglich nimmt Ostermann eine europaweit führende Position im Versandhandel von Möbelkanten und Beschlägen ein. Der Kantenspezialist bietet zusätzlich ein breites Branchensortiment – von Leimen, Werkzeugen und Maschinen über Schiebetürsysteme, Möbelrollläden und Möbelfronten bis hin zu Arbeitsschutz-Produkten.

Alter Shop zu unflexibel für gestiegene Ansprüche

„Wir wollten unseren bestehenden Onlineshop ablösen und von Grund auf neu gestalten, um den gestiegenen Ansprüchen unserer Kundschaft gerecht zu werden und gleichzeitig unsere operative Effizienz zu steigern“, sagt Verena Uhlenbrock, E-Commerce-Beauftragte bei Ostermann.

Dazu sollten in erster Linie der Onlineshop und die mobile Shopping-App auf eine gemeinsame Basis gestellt werden, damit Handwerker aus verschiedenen Ländern nahtlos über beide Kanäle aus jeweils für ihre Regionen optimierten Sortimenten passende Kanten oder Fachartikel für den Möbel- und Innenausbau bestellen können. Der alte Shop war dafür schlicht zu unflexibel und nicht ausreichend erweiterbar. Außerdem stellte Ostermann hohe Erwartungen an eine verbesserte Funktionalität und Usability des Shops.

„Nionex hat für uns schon die Shopping-App entwickelt und uns dabei mit seinem professionellen Vorgehen und durchdachten Konzepten überzeugt“, so Verena Uhlenbrock. Deshalb fiel auch schnell die Entscheidung, die Nionex GmbH mit der Entwicklung und Umsetzung des neuen Onlineshops zu beauftragen.

Konzept auf Grundlage gemeinsamer Analyse

Nionex, ein Full Service-Dienstleister für digitale Kommunikation, E-Commerce und Application Hosting, hat den neuen internationalen B2B-Onlineshop ganz nach den Wünschen von Ostermann konzipiert und umgesetzt. Gemeinsam mit Ostermann analysierten die Experten von Nionex dafür den bestehenden Shop und die Anforderungen an das neue System. Auf dieser Grundlage erstellten die E-Commerce-Spezialisten ein Konzept, das wiederum in gemeinsamer Arbeit mit Ostermann verfeinert und optimiert wurde.

Achim Reupert - Nionex

Achim Reupert ~ Nionex

„Den alten Onlineshop haben wir durch ein System auf Basis der Apache OFBiz E-Commerce Software und eines aktualisierten Informatica Product Information Managements (PIM) ersetzt“, sagt Achim Reupert, Director Sales bei nionex. „Dafür haben wir die neue Shopsoftware implementiert und um unser eigenentwickeltes CMS-Modul erweitert.“ Im Gegensatz zum vorher verwendeten externen CMS-System TYPO3, können die Mitarbeiter von Ostermann nun einfach über das im Shopsystem integrierte CMS auf das Produktsortiment zugreifen, was die Pflege der Artikeldaten im PIM deutlich vereinfacht.

„Das Upgrade des PIM von Version 4.6 auf Version 7 war derart umfangreich, dass es im Prinzip einer Neuinstallation gleichkam“, ergänzt Achim Reupert. In einem von Nionex aufgesetzten Migrationsprozess wurden anschließend die Altdaten in das neue System übernommen. Außerdem integrierte Nionex die notwendigen Schnittstellen zur Anbindung des Shops an das SAP-ERP von Ostermann.

App und Shop auf gemeinsamer Plattform

Das SAP-System ist in der Architektur des Ostermann-Shops das führende System. Die gesamte Business-Logik wird dort und im PIM abgebildet. Das Shopsystem an sich dient in erster Line der Ausspielung der Produktdaten, die landesindividuell vom PIM geliefert werden, sowie der Bereitstellung der Kundendaten und dem Handling der Warenkörbe. Die Bestelldaten, Preise und Informationen zur Verfügbarkeit kommen aus SAP. Da die Shopping-App und der Onlineshop auf einer gemeinsamen technischen Plattform laufen, können Kunden ihren auf einem Mobilgerät begonnenen Einkauf nun nahtlos am Computer fortsetzen oder umgekehrt einfach vom Computer aufs Tablet wechseln.

„Ein Problem im alten System war, dass Sortimente und Sprache untrennbar miteinander verknüpft waren, was dazu führte, dass wir unser Angebot nicht richtig abbilden konnten“, sagt Verena Uhlenbrock. „Beispielsweise unterhalten wir Niederlassungen in Frankreich und Belgien, wo französisch gesprochen wird. Die von uns angebotenen Sortimente in diesen beiden Ländern sind aber recht unterschiedlich.“ Im neuen System entscheidet eine Kombination aus gewählter Sprache und erkannter Lokation darüber, welche Produkte und welche Informationen einem Kunden angezeigt werden. „Damit kann Ostermann nun problemlos für aktuell neun Zielmärkte ein länderspezifisches Sortiment in fünf Sprachen bereitstellen und so das Angebot gezielt auf die Bedürfnisse seiner internationalen Kunden ausrichten“, erklärt Achim Reupert.

Die Pflege der Produktinformationen und der übrigen lokalisierten Inhalte ist im neuen System deutlich einfacher, da sie an einer zentralen Stelle durchgeführt wird. Über das mit dem Shopsystem verbundene CMS kann die Marketingabteilung die Inhalte zentral bereitstellen und steuern, während Produktinformationen einzig im PIM gepflegt werden. Die automatisierte Auslieferung der Produktinformationen durch das PIM an das Shopsystem gewährleistet die ständige Aktualität der Produktdaten sowohl im Onlineshop wie auch in der M-Commerce-App von Ostermann.

Branchenübliche Bestellprozesse abbilden

Eine besondere Herausforderung des Projekts war die Abbildung der branchenüblichen B2B-Bestellprozesse: Oftmals gibt es pro Unternehmen mehrere Mitarbeiter, die auf ein Kundenkonto zugreifen dürfen. Das von Nionex entwickelte spezifische Rollen- und Rechtekonzept stellt sicher, dass Anwender nur die ihnen zugedachten Aktionen durchführen können. So darf der Lehrling beispielsweise die Waren betrachten und in den Warenkorb legen. Aber nur sein Ausbilder oder sogar nur der Geschäftsführer dürfen die Preise und damit die individuellen Konditionen einsehen oder die Bestellung bearbeiten und aufgeben.

Neben den funktionalen Änderungen im Backend wurde auch das Webdesign vollständig überarbeitet. So stehen im neuen Shop die Produkte und die umfangreichen Services von Ostermann deutlich im Fokus. Eine intuitive Navigation, die im responsive Design angelegte Oberfläche, übersichtliche Servicefelder und eine ausgeklügelte Facettennavigation zur Suche nach den richtigen Möbelkanten sind nur einige Beispiele für die neue, moderne Präsenz im Web. Abgerundet wird der neue Auftritt durch ein von Nionex gemeinsam mit weiteren Partnern entworfenes und umgesetztes, länderübergreifendes SEO-Konzept, das die Auffindbarkeit des Ostermann B2B-Shops enorm steigert.

Wenig Nachsteuerbedarf

„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Nionex hat uns begeistert“, sagt Verena Uhlenbrock. „In gerade einmal sechs Monaten wurde das gesamte Projekt umgesetzt, wobei die eigentliche Implementierung sogar nur zwei Monate dauerte. Das lag aus unserer Sicht vor allem daran, dass Nionex von Anfang an sehr gut verstanden hat, was unsere Wünsche sind. Schon das erste Konzept hat sehr gut gepasst, und deshalb gab es im weiteren Projektverlauf nur sehr wenig Nachsteuerbedarf. Selbst bei den noch offenen Punkten sorgte die enge Kommunikation dafür, dass Unklarheiten schnell beseitigt wurden.“

Nionex Ostermann Shop

Klares, durchgehendes Design

Durch sein klares, durchgehendes Design ist der neue Onlineshop von Ostermann für die Nutzer nun transparenter denn je und dank vieler neuer Funktionen und der Lokalisierung der Sortimente auch persönlicher als je zuvor. Die nahtlose Integration von Onlineshop und Shopping-App bietet den Ostermann-Kunden ein durchgängiges Kauferlebnis im selben Look-and-Feel, unabhängig davon, welchen Kanal sie nutzen. Gleichzeitig ist die Struktur im Backend dank der klaren Rollenverteilung der Systeme für die mit der Pflege des Shops befassten Mitarbeiter übersichtlicher als zuvor. Auch für die Zukunft setzt Ostermann weiter auf die Kompetenz von Nionex und hat dem Unternehmen die Wartung und Weiterentwicklung des Onlineshops, der App sowie des PIM-Systems anvertraut.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This