eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce Etat / netz98 realisiert Web-Auftritt für die Marke emsal

netz98 realisiert Web-Auftritt für die Marke emsal

Jasmin Zeihen an 17. November 2009 - 20:45 in e-Commerce Etat, Web-Design

netz98 hat für die Werner & Mertz GmbH einen umfassenden Website-Relaunch ihrer strategischen Dachmarke emsal durchgeführt. Ziel des aktuellen Relaunchs war es, für die Marke emsal, die Boden-, Möbel- und Teppichpflege-Produkte umfasst, eine international einheitliche Online-Präsenz zu schaffen.

netz98 hat dafür zunächst eine Mastersite konzipiert und technisch umgesetzt. Auf Basis dieser Mastersite sind von netz98 bereits die emsal-Länderpräsenzen von Deutschland und Österreich adaptiert worden; im November folgen dann mit Polen, Belgien und Spanien drei weitere Länder, in denen Werner & Mertz emsal-Vertriebsgesellschaften unterhält. Gemeinsam ist den neuen Länderpräsenzen ein einheitliches Design und der gleiche Look & Feel – mit weichen Formen, warmen Farben und einer emotionalen Bildansprache.

Auch die Navigation und ein Großteil der Inhalte sind jetzt identisch. In relevanten Bereichen kann Werner & Mertz aber länderspezifischen Content einstellen und die Websites an die nationalen Gegebenheiten anpassen. Dies gilt beispielsweise für die News, für das landesindividuelle Produktportfolio oder für Links auf Microsites zu nationalen Kampagnen. Für die deutsche Präsenz hat netz98 auch eine eigene Bionik-Microsite (www.emsal-bionik.de) umgesetzt. Alle nationalen Präsenzen kann Werner & Mertz jetzt zentral über das Content Management System Typo3 pflegen.

Neben der internationalen Vereinheitlichung standen beim Relaunch der emsal-Präsenz vor allem die Themen Usability und Information im Mittelpunkt.

„Bodenpflege ist sehr beratungsintensiv“, so Katrin Friedrich, Projektleiterin und International Brand Manager emsal. „Deswegen soll der Besucher auf unserer Website möglichst viel Hilfestellung bei Produktauswahl und -anwendung erhalten. Und diese Vorgabe hat netz98 ausgezeichnet umgesetzt.“

netz98 hat unter dem Menüpunkt „Pflegeberater“ zum einen eine intuitiv nutzbare Produktsuche realisiert, die User über die Angabe der gewünschten Produktleistung zum passenden Artikel führt. Zum anderen erhalten Besucher über die Bodenartenauswahl hilfreiche Pflegehinweise für verschiedene Bodenbeläge. Abgerundet wird die neue Online-Präsenz durch detaillierte Informationen zur Wirkweise der Produkte, Tipps und Tricks sowie verschiedene Unterhaltungsfeatures wie Grußkarten und Bildschirmhintergründe.

Nach dem Relaunch der ersten fünf Länderpräsenzen wird netz98 in einem zweiten Schritt auch Websites für die strategisch wichtigen emsal-Exportländer realisieren – dank der Mastersite ist der Aufwand dafür gering.

Jasmin Zeihen

Jasmin Zeihen ist PR-Assistentin bei Möller Horcher Public Relations GmbH. Die Möller Horcher Public Relations GmbH (www.moeller-horcher.de) ist eine Agentur für Public Relations mit einer Spezialisierung auf IT- und High-Tech-Unternehmen. Das Team rund um Gabriele Horcher (42) und Thomas Möller (47) besteht aus 17 Mitarbeitern. Möller Horcher PR betreut über 40 führende Technologie-Unternehmen und gehört mit einem Umsatz von rund 800.000 Euro zu den kleinen unter den großen Agenturen. Die Kunden sind hauptsächlich im Business-to-Business-Bereich tätig.

More Posts - Website

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This