eCommerce Anzeige
/ Web-Design / ARO Heimtextilien-Shop von Internetagentur Xparo umgesetzt

ARO Heimtextilien-Shop von Internetagentur Xparo umgesetzt

PR-Gateway an 7. Februar 2013 - 15:48 in Web-Design
ARO Shop von Internetagentur Xparo umgesetzt

ARO Shop von Internetagentur Xparo umgesetzt

Mit über 5 Millionen Kunden zählt die ARO Heimtextilien GmbH zu einer der größten deutschen Fachmarktketten für Teppichböden, Teppiche, Bodenbeläge und Tapeten. Der Verkauf findet auf über 90.000 Quadratmetern statt, die sich auf eine Vielzahl von Fachmärkten, größtenteils im süddeutschen Raum, verteilen. Das Marketing und der Vertrieb wird nun von dem neuem ARO-Shop unterstützt. Für die Beratung, Konzeption, Webdesign und technischen Umsetzung des eCommerce-Projektes zeigte sich die Online-Agentur Xparo GmbH verantwortlich.

Zielsetzung im Projekt war es, die verteilten und in die Jahre gekommenen Webauftritte in eine einzelne, kundenorientierte, vertriebsfördernde und erfrischend neue Website zusammenzuführen. Mit dem neuen ARO-Shop finden Kunden alles rund um „Das Beste für Ihren Raum“ nun auch online.

Ergänzend zur Darstellung der meist gefragten Produkte sorgt der „Internetknaller der Woche“ auf der Startseite für wiederkehrende Besucher. Die Auswahl aus tausenden von Produkttypen erfolgt über hilfreiche Kriterien wie beispielsweise Einsatzgebiete, Dekor, Farbe/Farbton, Typ oder Preis. Mit Selektion der Filterkriterien werden Produkte übersichtlich und unmittelbar gelistet. Auf den Produktseiten werden die einzelnen Produkte mit hochauflösenden Bildern, ausführlichen Beschreibungen und technischen Details wie Ausführungen, Oberfläche, Materialbeschaffenheit oder Maße präsentiert. Besonders hilfreich bei der Entscheidungsfindung des Käufers ist die Lupenfunktion für die vergrößerte Darstellung der Produkt-Materialoberflächen wie beispielsweise die Fasern von Teppichböden oder die detaillierte Darstellung der Muster von Tapeten oder Bodenbelägen aus Laminat, PVC, Kork oder Parkett. Der Käufer erhält damit einen sehr guten visuellen Eindruck des Materials und dessen Eigenschaften.

Der Kaufprozess ist sehr nutzerfreundlich über einen Warenkorb und die Eingabe von Kontaktdaten realisiert. Sollten die ARO-Kunden Fragen haben, steht neben einem Schnellkontakt-Formular tagsüber eine Hotline zur Verfügung. Falls man für gefundene Produkte im Shop, eine Beratung von Fachverkäufern vor Ort haben möchte, hilft der Filialfinder weiter. Durch Eingabe einer Postleitzahl oder Auswahl eines Bundeslands in einer Karte, werden – abhängig vom eigenen Standort – ARO-Fachmärkte in unmittelbarer Nähe angezeigt.

Im Service-Bereich des Shops gibt es unter „Rundum-Glücklich Paket“ ausführliche Kunden-informationen zu Themen wie Lieferung, Auswahlsendung, Verlegung, Entsorgung, Restauration, Ketteln, Musterbestellung, Ausmessen oder Leihgeräten. Besonders beliebt sind dabei die Tipps zur Fleckenentfernung und der ARO-eigene Fleckenentferner „Fleck weg“.

„Dank der sehr angenehmen und besonders effizienten Zusammenarbeit mit Xparo haben wir einen Webshop, der eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Vertrieb darstellt. Das schnelle Auffinden passender Produkte und der Kauf sind nun bequem von Zuhause aus und mobil möglich. Alternativ kann man sich zu den, im Shop gefundenen Produkten, am Telefon oder in den zahlreichen ARO-Fachmärkten beraten lassen.“, freut sich Daniel Roth, Internet Key Account Manager, ARO Heimtextilien GmbH.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.