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Die meisten Besucher nutzen ausschließlich die Suchfunktion, um ein Produkt zu finden

Redaktion an 13. April 2012 - 12:36 in Usability
Die meisten Besucher nutzen ausschließlich die Suchfunktion, um ein Produkt zu finden

Die meisten Besucher nutzen Suchfunktion, um ein Produkt zu finden

Immer mehr Studien zeigen, dass die Suchfunktion das zentrale Bedienungselement im Online-Shop ist. Die meisten Besucher nutzen ausschließlich die Suchfunktion, um ein Produkt zu finden. Durch eine gute Suchfunktion wird das Finden erheblich vereinfacht und die Motivation verstärkt, im Shop einzukaufen.

Online-Shops können an vielen Stellen optimiert werden. Ein zentrales Element ist dabei auch die Shop-Suche. Doch wie stehen Online-Händler dazu? Wie schätzen sie die Suchfunktionalitäten ein? Das Institut ibi research an der Universität Regensburg hat dies zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens in einer Online-Umfrage untersucht.

Ein zentrales Ergebnis der Studie „Die Shop-Suche auf dem Prüfstand – Was meinen Online-Händler dazu?“ ist, dass die meisten Shop-Betreiber mit ihrer Standard-Suche nicht zufrieden sind und 75 % es für absolut nötig halten, eine optimierte bzw. intelligente Suche in ihrem Shop einzusetzen. Jene Shop-Betreiber, die dies bereits tun, berichten mehrheitlich von einer höheren Kundenzufriedenheit sowie einer erhöhten Konversionsrate und mehr Umsatz. Um dieses spannende Thema tiefergehender zu betrachten, hat das E-Commerce-Leitfaden-Team bei Gero Lüben von exorbyte, dem Anbieter einer intelligenten Produktsuche für Online-Shops, nachgefragt.

Gero Lüben, Geschäftsführer des E-Commerce-Leitfaden-Partners exorbyte, erläutert: „Die durch Google und Co. erzeugten Erwartungen beim normalen Surfen, schnell und einfach fündig zu werden, werden auch auf die Online-Shops übertragen. Hinzu kommen die von verschiedenen Suchmaschinen forcierten Funktionen, wie z.B. das Auto-Suggest. Der Nutzer hat sich an den Umgang mit dem Auto-Suggest gewöhnt und nimmt es als zwingenden Komfort wahr – eben auch in einem Online-Shop. Die Suchfunktion hat immens an Bedeutung hinzugewonnen. Hier bewegt sich der User. Hierdurch will der User schnell und einfach zu seinem gewünschten Produkt kommen. Und damit ist die Suche äußerst umsatzrelevant.“

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