eCommerce Anzeige
/ e-Commerce Studien & Fachartikel / Studie zum B2B-Marketing: Kreativität allein genügt nicht

Studie zum B2B-Marketing: Kreativität allein genügt nicht

PR-Gateway an 29. November 2012 - 16:16 in e-Commerce Studien & Fachartikel, Online Marketing
Studie zum B2B-Marketing: Kreativität allein genügt nicht

B2B-Marketing: Kreativität allein genügt nicht

Im B2B-Marketing nimmt die Vielfalt der Aufgaben ebenso zu wie die Zahl der Prozesse. Agenturen sind gefordert, maßgeschneiderte Dienstleistungen anzubieten und neue Ideen einzubringen. „Doch Kreativität allein genügt nicht“, so die Erfahrung von Thomas Schmidt, Geschäftsführer von Blösch & Partner und Mitbegründer des Agenturnetzwerks Freunde der Technik. „Industriekunden fordern immer mehr unser Technologieverständnis heraus.“

Das bestätigt eine Umfrage der Freunde der Technik, an der etwa hundert Marketingverantwortliche teilnahmen: Zwei von drei beklagen, dass ihnen in der Zusammenarbeit mit Agenturen deren geringe Technikaffinität und -kenntnisse Probleme bereiten.

Aus diesem Grund kombinieren die Freunde der Technik Erfahrung aus diversen Technologiebereichen mit speziellen Marketingkompetenzen in einem Agenturnetzwerk. Dieser Verbund agiert wie eine Full-Service-Agentur mit einem Hauptansprechpartner, dirigiert bzw. koordiniert im Hintergrund aber diverse Kommunikationsspezialisten und macht sogar Instrumente des Konsumgütermarketings für die B2B-Welt verfügbar.

Ein weiteres Problem im B2B-Marketing: „Laut unserer Umfrage bewerten nur ein Viertel der Befragten ihren Kenntnisstand über die jeweilige Markenwahrnehmung als gut oder sehr gut“, sagt Schmidt. „Ähnlich fällt das Urteil über die eigene Werbeerfolgskontrolle aus.“ Um den Werbeerfolg für Kunden nachvollziehbar zu machen, liefern die Freunde der Technik neben verschiedenen Marketingservices auch geeignete Kontrollinstrumente.

Mehr Informationen zur Studie „Aufgaben und Herausforderungen von Marketingabteilungen in der Industrie“ finden Interessenten nach Registrierung unter www.freunde-der-technik.de im Menüpunkt „News & Facts“.

Zu den Freunden der Technik gehören:

  • -analog multimedia – Spezialisten für komplexe Internetauftritte und Shopsysteme
  • blösch.partner werbeagentur – Partner für Strategieentwicklung und Kampagnenumsetzung
  • BrainagencyMedia – Strategen für Media-Planung, Media-Monitoring und Kampagnenentwicklung
  • brainbits – Experten für Planung, Entwicklung und Betrieb von Websites, Intranets, Web- und Mobile-Anwendungen
  • Mindfacts – Profis für Zielgruppenanalyse, Werbewirkungsstudien und Usability-Tests
  • press“n“Relations II – Team für Texte von der traditionellen Pressearbeit bis zum Video-Storyboard

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This