eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ Online Marketing / Star Wars: So werben deutsche Marken

Star Wars: So werben deutsche Marken

Redaktion an 16. Dezember 2015 - 10:23 in Online Marketing
Bernadette Brown - Socialbakers

Bernadette Brown ~ Socialbakers

Morgen läuft Star Wars in den deutschen Kinos an, die Werbemaschinerie zum Blockbuster ist aber schon seit Anfang Dezember in vollem Gange. Welche Marken Star Wars besonders erfolgreich im Social Web nutzten, hat das Unternehmen für Social-Media-Analytics und -Optimierung Socialbakers ermittelt. Auf Platz eins: Batteriehersteller Duracell, der einen längeren Kampf gegen die dunklen Mächte verspricht.

Diese Marken werben im Social Web am erfolgreichsten mit Star Wars (Ranking nach Interaktionen, Stand: 12.12.2015)

  1. Duracell 42.080 Interaktionen
  2. Lego 16.379 Interaktionen
  3. Kaufland 8.698 Interaktionen
  4. Max Factor 8.021 Interaktionen
  5. Rewe 3.227 Interaktionen

Besonders erfolgreich waren neben Duracell die beiden Star-Wars-Lizenzpartner Lego und Kaufland: Beide haben eigene Star-Wars-Produkte im Angebot, für die sie im Social Web trommeln. Lego arbeitete dazu mit Shots von selbstgebauten Star-Wars-Flotten, einem eigenen Trailer zum Film und lebensgroßen Filmfiguren aus Bausteinen. Kaufland hingegen verloste Stormtrooper und ließ die Soldaten für ein Viral bei der Supermarktkette einkaufen.

Dennoch, so zeigt die Analyse von Socialbakers, können sich deutsche Marken beim Einsatz solcher Werbeanlässe noch verbessern. Viele Marken beließen es bei ein bis zwei Posts zum Thema und erreichten so nur geringe Interaktionsraten. Besonders erfolgreich waren Marken mit vier bis 20 Posts zum Thema.

Bernadette Brown, Country Manager DACH, Socialbakers: „Wer erfolgreich auf ein solches Thema aufspringen will, kann nicht nur Nebelkerzen zünden. Humorvolle Posts mit Verbindung zur Marke, ein kleines Facebook-Werbebudget und eine Zweitverwertung von Inhalten können den Kampagnenerfolg steigern. Ich halte es da mit Meister Yoda: ‚Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen‘.“

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This