eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ SEO / Mehr Traffic = mehr Umsatz? Herausforderungen im eCommerce

Mehr Traffic = mehr Umsatz? Herausforderungen im eCommerce

PR-Gateway an 30. Mai 2012 - 16:03 in SEO
ovan

ovan

Onlinemarketing für Onlineshops unterscheidet sich grundsätzlich davon, wie andere Onlineangebote beworben werden können. Händler, die Tipps für erfolgreiches eCommerce beachten, stehen den Herausforderungen online jedoch gut gewappnet gegenüber. Erfolgreiche Webseiten leben von ihren Inhalten, die, falls interessant, von Nutzern gern weiterempfohlen werden.

Inhalte aus Onlineshops werden jedoch seltener weiterempfohlen. Ihr Fokus liegt auf dem Verkauf der Produkte und nicht auf nützliche Informationen. Zudem müssen Inhalte in Onlineshops zwei Anforderungen erfüllen. Sie müssen Nutzer ansprechen, die nur nach Informationen suchen oder das Produkt kaufen wollen. Wobei auch andere Shops gleiche oder ähnliche Produkte verkaufen. Die Konkurrenz im eCommerce ist daher groß und das Kaufinteresse entsteht längst schon vor dem Besuch des Onlineshops.

Allein im März 2012 haben fast 35 Millionen Deutsche über Google nach Produkten gesucht (Zahlen von Nielsen Netview). Mit einem Marktanteil von 96% ist Google damit die führende Suchmaschine in Deutschland. Online Händler sollten ihre eCommerce Strategie daher gezielt auf eine Google Präsenz ausrichten. Die Berliner Agentur OVAN Marketing GmbH bietet Suchmaschinenoptimierung als Teil der eCommerce Strategie und sorgt für bestmögliche Google Platzierungen. Durch einen gezielten Linkaufbau werden zusätzlich Reichweite und Traffic gesteigert. Also die Weiterempfehlung von Shopinhalten über die Verlinkung von anderen Webseiten.

Im eCommerce geht es nicht nur um den Verkauf von Standardprodukten, die eine große Zielgruppe haben. Händler mit Angeboten für eine ausgesuchte Zielgruppe finden ihre Kunden ebenfalls überwiegend online. Ein Beispiel: OVAN betreut die Suchmaschinenoptimierung für die Online Shops hundeland.de und sportnahrung24.de. Beide Shops bieten Produkte für spezielle Zielgruppen (Hundebesitzer und Sportler), die über Google angesprochen werden und im Shop kaufen. Der Fokus innerhalb der Betreuung liegt auf der Generierung qualifizierten Traffics zur Steigerung des Umsatzes.

Seit 2009 unterstützt OVAN ihre Kunden im Suchmaschinenmarketing (SEO und SEM), PR (Print und Online) und Social Media Marketing (Fokus auf Kommunikation und Vertrieb). Alle Marketing Maßnahmen werden von OVAN auch technisch realisiert und so gehört auch die Entwicklung (u.a. Applikationen mobile/ online, Webseiten) zum Leistungsportfolio.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This