eCommerce Anzeige
/ SEM / Studie zum Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011

Studie zum Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011

Redaktion an 15. April 2011 - 09:33 in SEM
Studie zum Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011

Studie zum Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011

Der über Suchmaschinen gewonnene Traffic spielt aufgrund der daraus resultierenden überdurchschnittlichen Conversion Rates eine wichtige Rolle im E-Commerce – folglich auch für die Online Marketing-Aktivitäten von Unternehmen. Die erste große Studie zum Thema Suchmaschinenmarketing, -optimierung und -analyse im Bereich des E-Commerce wurde im Rahmen einer Partnerpräsentation auf der Konferenz SMX in München von der Online Marketing Agentur SEM Deutschland einem ausgewählten Fachpublikum vorgestellt. Die Erhebung der Daten wurde ermöglicht durch die Search Analytics-Softwarelösung Searchmetrics Suite des weltweit führender Anbieters von Search Analytics-Lösungen.

„Suchmaschinenmarketing in Form von SEO und AdWords ist für E-Commerce Unternehmen und Online Shops das wichtigste Online Marketing-Instrument um den direkten Abverkauf zu beeinflussen,“ sagt Olaf Kopp, Geschäftsführer SEM Deutschland.

„Noch immer werden SEM-Potentiale von Online Shops nicht genutzt. Auch die Möglichkeit, mit der Google Shopping-Suche direkte Sales zu erwirtschaften, ist bei vielen E-Commerce-Unternehmen noch nicht angekommen. Mit dem Einsatz der Software von Searchmetrics können wir die Potentiale für SEO, Google AdWords und die Universal Search erkennen und analysieren.“

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • Die organischen Suchergebnisse sind die wichtigsten Suchmaschinen-Traffic-Lieferanten für Online Shops – noch vor Google AdWords und der Google Shopping Suche.
  • Die Google Shopping-Suche hat sich als die relevanteste Universal Search-Zugriffsquelle herausgestellt und rangiert somit noch vor Google Places.
  • BtoB-fokussierte E-Commerce-Unternehmen sind stark in der organischen Sichtbarkeit, aber schwach bei den Google AdWords.
  • Im Bereich der Google AdWords sind Shops für Bürozubehör sehr aktiv, bei ihnen zeigt sich jedoch Ausbaupotential im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.
  • Am aktivsten im Suchmaschinenmarketing anhand von AdWords und Suchmaschinenoptimierung sind Online-Shops für Kleidung und mit Komplett-Sortiment sowie BtoB-orientierte E-Commerce Unternehmen.
  • Bei Online-Shops die Bücher anbieten, ruhen in Bezug auf den Einsatz von Google AdWords noch ausbaufähige Potenziale.

Dr. Horst Joepen, Geschäftsführer von Searchmetrics: „Die Ergebnisse der Studie mit SEM Deutschland zeigt, dass viele E-Commerce Unternehmen einfach Geld auf dem Tisch liegen lassen, dass sie mit einer – im Vergleich zu den Benchmarks – optimal ausbalancierten Strategie für organische und bezahlte Suche leicht verdienen können. Sie zeigt auch, dass wir mit unserem Search Analytics Werkzeug Searchmetrics Suite heute die Grundlagen liefern können, die erforderlichen Investitionen genau zu lenken.“

Die vollständige Studie kann heruntergeladen werden: http://www.sem-deutschland.de

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This