eCommerce Anzeige
/ Online Marketing / RTT gewinnt Gold Award beim WorldMediaFestival 2013 für das „MyToyota“ TV Commercial

RTT gewinnt Gold Award beim WorldMediaFestival 2013 für das „MyToyota“ TV Commercial

Redaktion an 22. Mai 2013 - 09:20 in Online Marketing
RTT - MyToyota

RTT ~ MyToyota

RTT, der führende Anbieter von 3D-Visualisierungslösungen aus München, wurde mit dem begehrten „intermedia-globe Gold Award“ beim WorldMediaFestival 2013 in Hamburg geehrt. Nach der letztjährigen Auszeichnung der beiden Audi-Projekte, setzte RTT seine Erfolgsserie in diesem Jahr wieder mit einem innovativen Beitrag fort, der die Frage beantwortet: Wie produziert ein Automobilhersteller überzeugende Werbespots, die sich zeitnah für unterschiedliche Fahrzeug-Modelle und Märkte adaptieren lassen? Die Lösung von RTT: ein auf Vignetten basierender und auf verschiedene Modelle anpassbarer TV-Spot namens „MyToyota“, der auf flexible CGI-Komponenten aufbaut.

Bei der Umsetzung des prämierten Projekts konnte sich RTT in Sachen Konzeptentwicklung und Produktion völlig auf sein umfassendes CGI Know-how stützen. Ursprünglich nur für die zwei Modelle Auris und Verso vorgesehen, überzeugte das kreative Storyboard und der konzeptionelle Ansatz Toyota Motor Europe über alle Maße, so dass die Kampagne letztlich auf drei weitere Modelle – RAV4, Yaris und Avensis – erweitert wurde. Für die Dreharbeiten des Werbespots wurden fünf reale Toyota Modelle eingesetzt, um für weitere Modelranges die größtmögliche Vielfalt und Flexibilität für nachfolgende Adaptionen durch den zusätzlichen Einsatz von CGI zu erreichen. Dieses Konzept erlaubte daher das Einfügen weiterer Modelle in den real gedrehten Hintergrund. Im Ergebnis wurde der Grundstein für die verschiedenen Spots der Multi-Modell-Kampagne mit nur einem einzigen Dreh produziert.

Das unabhängige Fachgremium erkannte die klaren Vorteile des RTT Beitrags: Das modulare Baukastenprinzip verbindet die Vorteile eines Shootings mit realen Fahrzeugen und die Flexibilität, die der Einsatz von CGI ermöglicht. So lassen sich Werbespots einfach und schnell für jeden Zielmarkt individualisiert herstellen, was dazu führt, dass die Marketingkosten über alle Regionen hinweg reduziert werden können.

„Wir freuen uns zu sehen, dass die Jury ein Projekt ausgezeichnet hat, das die Herausforderung thematisiert, vielfältige Produktportfolios schnell, einfach und wirtschaftlich zu vermarkten. Diese Lösung funktioniert auch für das Thema Produktindividualisierung, einem Bereich, der beachtlich wächst – nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in der Konsumgüterindustrie und ganz allgemein im Einzelhandel“, sagt Ludwig A. Fuchs, RTT Mit-Gründer und Vorstand.

Im vergangenen Jahr nahm das Unternehmen Preise für seine Arbeit für Audi entgegen: ausgezeichnet wurde der A6 Schauraum-Film und der virtuelle Messeauftritt, welcher für die IAA entwickelt wurde.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This