Rocket Fuel

Rocket Fuel

Rocket Fuel wurde im vierten Jahr in Folge von AlwaysOn zu den Top 100- OnMedia-Unternehmen des Jahres 2013 gewählt und belegt Platz 4 der von Forbes Magazine veröffentlichten Liste der vielversprechendsten Unternehmen Amerikas 2013.

  • Das Unternehmen führt seine auf künstliche Intelligenz (AI) und Big Data-basierte automatische Anzeigenmanagement-Plattform auf dem wachsenden spanischen und italienischen Markt ein, um dort gezielt Dienstleistungen für Firmen aus den Bereichen Display, Video, Mobile und Social Media anzubieten.
  • Rocket Fuels Technologie für programmatischen Media-Einkauf bietet Agenturen über einen Zeitraum von drei Jahren und bei Einbindung in den Media-Mix eine Steigerung ihres Return on Investment (ROI) von 229 % und Werbetreibenden von 192 % [2].
  • Sie kalkuliert die Wahrscheinlichkeit der Konversion von Kunden. Des Weiteren passt sich die Plattform in Echtzeit an Veränderungen der Marktpreise, Werbe-Performance, Verbraucherverhalten und andere Marktmechanismen an, um den Einkauf von Anzeigenplätzen optimaler zu gestalten und das Ziel einer Werbekampagne zu erreichen.
  • Das Unternehmen beschäftigt gemäß dem Stand vom 30. Juni 2013, 465 Mitarbeiter und betreut 784 aktive Kunden. Der Umsatz lag zum Ende des Geschäftsjahres am 31.12.2012 bei $106,6 Millionen.

Das Medientechnologieunternehmen Rocket Fuel verzeichnet europaweit ein kontinuierliches Wachstum. In Spanien und Italien führt es derzeit seine Serviceleistungen Real-Time-Bidding und Anzeigenmanagement ein, die darauf abzielen ROI und eCPA zu optimieren und  das Verhalten von Nutzern in der digitalen Werbung besser nachvollziehbar zu machen.

Rocket Fuel führt in Italien und Spanien eine Plattform ein, die von künstlicher Intelligenz gesteuert wird und Real-Time-Bidding auf Werbeplätze wirksam einsetzt. Rocket Fuels Lösung blickt auf erfolgreiche Werbekampagnen für Produkte und Marken zurück, deren Spannbreite von  Gebrauchsartikeln über Luxusautos bis hin zu Reisen reicht. Sie ist einfach, wirkungsvoll, skalierbar und über geografische Grenzen, Branchen und unterschiedlichen Werbekanälen wie Display, Video, Mobile und Social Media hinweg anwendbar. Sie gibt Unternehmen die Möglichkeit das volle Potenzial des Internets zu nutzen und den ROI ihrer Werbeaktionen zu maximieren.

Der Erfolg der Plattform von Rocket Fuel, das nun den Onlinewerbungs-Markt in Spanien und Italien grundlegend neu ordnen will, gründet auf der Fähigkeit in Echtzeit riesige Datenmengen hinsichtlich der Performance von Werbekampagnen zu analysieren. Diese Technologieplattform ist demnach darauf ausgerichtet, dass jeder Euro, den ein Werbetreibender in eine Werbeaktion investiert, eine messbare Wirkung erzielt und seinen Umsatz steigert.

Die Fähigkeit sich Big Data und künstliche Intelligenz zunutze zu machen, ermöglicht es Rocket Fuel automatisch die richtige Zielgruppe für die jeweilige Kampagne zu ermitteln. Die Plattform führt anhand des Nutzerverhaltens in Echtzeit Änderungen an den ausgewählten Medien durch, um das gewünschte Ziel des Werbetreibenden zu erreichen. Es zeigt den richtigen Leuten zur richtigen Zeit die richtige Werbebotschaft.

Die neu eröffneten Europa-Büros werden von Juan Sevillano Zabala, Managing Director Spanien bei Rocket Fuel und Enrico Quaroni, Country Manager Italien, geführt.

Dominic Trigg, Managing Director Europa bei Rocket Fuel, erklärt: „Das schnelle Wachstum von Rocket Fuel in ganz Europa zeigt wie hochwertig unsere Lösungen und Dienstleistungen sind und über welches Know-how unsere Mitarbeiter verfügen. Wir freuen uns mit Juan und Enrico Top-Experten in unserem Team zu haben. Ich bin mir sicher, dass sie die Zukunft von Rocket Fuel positiv mitgestalten werden.“

[2] von Rocket Fuel beauftragte Studie von Forrester Consulting zur gesamtwirtschaftlichen Auswirkung aus dem März 2013.