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reifen.com vermarktet Profildaten mit Kupona

Agentur Frau Wenk+++ an 12. August 2015 - 11:34 in Online Marketing
reifen.com vermarktet Profildaten mit Kupona

reifen.com vermarktet Profildaten mit Kupona

reifen.com bietet seinen Herstellern nun auch ein Targeting auf seine Shop-User an. Jetzt stellt der Reifenhändler seinen Lieferanten wie dem Reifenhersteller Goodyear über das Kupona-Netzwerk anonyme Profildaten als Targetingfilter für Online-Werbung zu Verfügung. So kann Goodyear auch außerhalb des Shops kaufinteressierte User über Display-Ads in Premiumumfeldern ansprechen.

So funktioniert Profildatentargeting

Für die Kampagne von Goodyear markierte Kupona User des Online-Shops reifen.com datenschutzkonform mit einem Cookie. Die Markierung erfolgte anonym und ohne Berührung mit personenbezogenen Daten. Verließen Besucher den Shop von reifen.com ohne Kaufabschluss, wurden sie entlang ihrer Customer Journey weiter auf ihr aktuelles Kaufinteresse angesprochen, mit Werbebannern von Goodyear (Co-Branding reifen.com). Die Aussteuerung der Kampagne erfolgte in der gesamten AGOF-Reichweite über direkte Einbuchungen bei den Vermarktern. Klickte der Nutzer auf die eingeblendete Anzeige des Reifenherstellers, landete er im Goodyear-Sortiment des Online-Shops von reifen.com.

reifen.com stellte das Linkziel für die von Goodyear finanzierte Kampagne und profitierte damit in erster Linie vom Kampagnentraffic selbst. Weiterhin erhielt der Online-Shop für die Bereitstellung seiner Profildaten einen so genannten Targeting-TKP. reifen.com verdiente jedes Mal mit, wenn ein im Shop markierter User einen Banner im Netz sah. Die Fallstudie reifen.com ist hier verfügbar.

Einen weiteren Vorteil sah Swantje Hillen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei reifen.com, im Co-Branding der Werbemittel: „Die E-Commerce Profiltargeting-Kampagne mit unserem Markenpartner Goodyear über Kupona ist für uns eine sehr erfolgreiche Maßnahme. Sie unterstützt zum einen den Abverkauf der Goodyear-Produkte in unserem Online-Shop. Zum anderen steigert sie durch das Co-Branding auch unsere Markenbekanntheit aufgrund der Ausspielung auf den AGOF-Seiten.“

Kupona als Vermarkter der Profildaten ermöglicht reifen.com den Zugang zu dieser zusätzlichen Erlösquelle, akquiriert die Kampagnen und übernimmt deren Umsetzung sowie das Reporting gegenüber den Werbekunden. Der Vermarkter stellt zudem sicher, dass die Daten nur für den vom Händler zuvor genehmigten Anwendungsfall genutzt werden. Die Datenhoheit bleibt stets beim Händler selbst.

„Nicht nur große Online-Shops wie Otto oder Amazon sind wertvolle Partner für die Werbeindustrie. Gerade auch Händler, die in speziellen Branchen tätig sind, haben wertvolle Profildaten und können diese gewinnbringend vermarkten lassen. Markenhersteller wie Goodyear profitieren davon, Nutzer mit echtem Kaufinteresse ansprechen zu können. So lassen sich Budgets ohne Streuverluste einsetzen“, so Melanie Vogelbacher, Director Data Driven Advertising von Kupona.

Agentur Frau Wenk+++

Die Agentur Frau Wenk+++ bietet PR und Marketing für alle Unternehmen, die im Internet Erfolg haben und sichtbarer werden möchten. Die inhabergeführte Hamburger Agentur berät seit 2008 Unternehmen insbesondere bei der Konzeption und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen im Internet und auf Social-Media-Plattformen. Frau Wenk+++ gehörte laut Internet World Business zu den „5 PR-Agenturen to Watch 2011“.

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