eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ Online Marketing / Printmailings als effektive Unterstützung des Online-Handels

Printmailings als effektive Unterstützung des Online-Handels

Redaktion an 15. Juni 2015 - 11:16 in Online Marketing
Beileger, Flyer mit QR-Code

Printmailings schaffen eine crossmediale Verbindung zwischen Printprodukt und Online-Angebot.

Selbst die ganz großen im E-Commerce verzichten beim Versenden der Ware nicht auf Beileger, Flyer oder gedruckte Mailings. Kaum ein Päckchen von Amazon, Zalando oder Co. welches nicht mit Werbemailings bestückt ist. Dabei nutzen die Händler diese Werbemöglichkeit direkt für sich und bieten darüberhinaus auch verschiedenen Lieferanten die Möglichkeit, hier ebenfalls Angebote, Neuerscheinungen oder Abverkäufe zu bewerben.

Häufig sind diese Mailings auch mit Codierungen versehen, die beim nächsten Online-Einkauf einen satten Rabatt versprechen. Die Absender können anhand der eingegebenen Codes feststellen, wieviel Bestellungen über diese eine Aussendung gekommen sind. Bei serialisierten Mailings, ist es sogar möglich, sich im System anzeigen zu lassen, welcher Kunde, welche Bestellung über diesen speziellen Code aufgegeben hat.

Besonders im Mobile Marketing spielen QR-Codes eine immer wichtigere Rolle. So schaffen es diese Codes schnell, eine crossmediale Verbindung zwischen Printprodukt und Online-Angebot herzustellen. Nicht nur auf vielen Produkten und Verpackungen sowie am Point of Sale sind heute bereits QR-Codes zu finden, sondern auch im Bereich der personalisierten Mailings bieten sie eine ideale Möglichkeit, sich schnell mit weiteren Infos über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu versorgen. In einigen Fällen ist hinter einem QR-Code eine personalisierte URL hinterlegt, die sogenannte PURL, die zu einer Website führt, auf der für bestimmte Zielgruppen abgestimmte Informationen und Details bereit liegen.

Codierte Mailings bieten darüberhinaus weitere Vorteile, so zum Beispiel:

  • Eine einfache Antwortmöglichkeit
  • Mehr Response, da eine Antwort einfach möglich ist
  • Weniger Kosten, da Auswertung einfach online möglich ist
  • Erfolgsauswertung sofort möglich
  • Mehr Informationen für den Kunden (PURL)

So bieten spezialisierte Druckereien und Lettershops eine große Bandbreite an verschiedenen Mailing-Varianten an, die sich mit einem Code oder einer PURL bedrucken lassen. Diese Dienstleistungen lassen sich auch online beauftragen, so finden Interessierte aufmerksamkeitsstarke, serialisierte und auch personalisierte Mailings für besondere Mailingaktionen bei Selfmailer. Das Unternehmen bietet darüberhinaus auch sämtliche Leistungen eines Lettershops an – von der Kuvertierung und Portooptimierung bis hin zur Bereitstellung von personalisierten URLs – und dem codieren von verschiedenen Produkten (Gutscheine, Tickets, Eintrittskarten, usw.) finden Unternehmen und Agenturen die gesamte Bandbreite verschiedenster Mailings als Unterstützung auch im Online-Handel.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This