Thilo- Heller - intelliAd

Thilo- Heller ~ intelliAd

13,3 Milliarden € gaben deutsche Unternehmen brutto im ersten Halbjahr 2015 für Werbung insgesamt aus. Doch welcher Kanal hat welchen Anteil an der Kaufentscheidung der Kunden? Das Münchner Technologieunternehmen intelliAd bietet Werbetreibenden ab sofort die Möglichkeit, dynamische Attributionsmodelle zur optimalen Aussteuerung und Erfolgsbemessung ihrer Werbekanäle einzusetzen.

Bisher gebräuchliche statische Attributionsmodelle (z.B. das Last-Click-Modell) bewerten dazu lediglich die Position der Touchpoints innerhalb der Customer Journey. Mit der dynamischen Attribution hat intelliAd eine selbstlernende Modellierung geschaffen, die auf intelligenten Algorithmen beruht und so die Realität der Werbewirkung bestmöglich abbilden kann. Dadurch verbessert sich unmittelbar die automatische Aussteuerung von Onlinekanälen wie Suchmaschinenwerbung (SEA) und Displaywerbung (Programmatic Buying) inklusive TV-Triggering – allesamt ebenfalls Inhouse Lösungen von intelliAd. Außerdem ist es für Marketingverantwortliche auf Grundlage des dynamischen Attributionsmodells jetzt möglich, ihre Online und Offline Werbemaßnahmen ganzheitlich zu bewerten und ihr Budget auf Kanal-, Publisher- und Keyword-Ebene optimal zu verteilen.

So funktioniert dynamische Attribution

intelliAd erfasst alle Online-Kanäle in Echtzeit auf einer zentralen Plattform. Auch viele Offline-Kanäle – wie TV, Telefon und der POS über Beacons – können direkt über intelliAd-eigene Lösungen erfasst und in die Customer Journey integriert werden. So entsteht ein ganzheitliches Bild über den Kaufprozess und die Bedürfnisse der Konsumenten.

Dabei kann die dynamische Attribution von intelliAd eine Vielzahl an Einflussfaktoren heranziehen, um den Conversionanteil jedes Touchpoints zu bewerten – zum Beispiel Cross-Channel-Effekte oder den Zeitabstand zwischen Clicks und Kauf. Die Einberechnung von nicht-abgeschlossenen Käufen, die bei statischer Attribution nicht berücksichtigt werden, verleiht der Modellierung zusätzliche Genauigkeit. Das dynamische Attributionsmodell von intelliAd optimiert sich automatisch individuell auch auf die Gegebenheiten und Besonderheiten der Branche, in der sich der Werbetreibende bewegt. Es lernt mit jeder neuen Datenquelle dazu und aktualisiert sich laufend selbst.

„intelliAd steht für das Zusammenspiel aus ganzheitlichem Tracken und Optimieren. Mit dynamischer Attribution erzielen unsere Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile beim Aussteuern ihrer Onlinewerbung sowie der Effizienzsteigerung ihres gesamten Marketingmixes“, sagt Thilo Heller, CMO von intelliAd Media. „Auch die Endkunden profitieren vom besseren Verständnis der Unternehmen für ihre Bedürfnisse und können mit relevanten Inhalten angesprochen werden.“