So werden Adblocker fair für alle: Gruner + Jahr setzt auf LaterPay AdVantage

So werden Adblocker fair für alle: Gruner + Jahr setzt auf LaterPay AdVantage

Björn Holm, Digital Business Director Living & Food bei Gruner + Jahr Digital Products dazu: „Seit November 2015 setzen wir die Ad-Protection Lösung AdVantage auf geo.de ein. Die hohe Akzeptanz bei Nutzern ihren Adblocker zu deaktivieren oder sich für einen kostenpflichtigen Zeitpass zu entscheiden, hat uns überzeugt, auch bei unseren Living- und Food-Sites AdVantage einzusetzen.“

Mit AdVantage bietet LaterPay Verlagen eine Möglichkeit, durch eine niedrigere Adblocker-Quote und Paid-Umsätze die eigene Monetarisierung mit minimalem Integrationsaufwand zu optimieren. Nutzer sehen beim Besuch der Websites mit aktiviertem Adblocker ein LaterPay AdVantage Dialogfenster. Dort haben sie die Wahl ihren Adblocker zu deaktivieren oder alternativ einen Tagespass bzw. einen Wochenpass zu erwerben, um die jeweilige Website mit aktiviertem Adblocker werbefrei zu nutzen.

Bei AdVantage kommt das bekannte LaterPay Prinzip zum Einsatz. Nutzer bestätigen mit nur zwei Klicks und ohne vorherige Registrierung den Kauf eines Zeitpasses. Erst wenn Inhalte für 5 Euro erworben wurden, wird gezahlt. Verlage die ihre Adblocker-Quote senken möchten, brauchen mit dem LaterPay Connector nur wenige Zeilen Code in die eigene Website einzubinden. Die gesamte Integration erfordert auch bei komplexen Content Management Systemen nur wenige Stunden Aufwand.