eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ Online Marketing / eprofessional schafft Innovation-Labs

eprofessional schafft Innovation-Labs

Redaktion an 9. März 2016 - 10:22 in Online Marketing
Thomas Nuss - eprofessional

Thomas Nuss ~ eprofessional

Die Hamburger Digital-Marketing-Agentur eprofessional setzt bei der Produktentwicklung auf die Kreativität in den eigenen Reihen. In drei neu geschaffenen Innovation-Labs zu den Themen Mobile, Bewegtbild und Programmatic erarbeiten Mitarbeiter mit verschiedenen Kompetenzen neue Lösungsansätze für Konzepte, Kampagnen und Tools. Das Besondere: Wer in einem der Labs aktiv sein möchte, muss sich bewerben und seine Motivation und Kreativität unter Beweis stellen. Die Lab-Mitglieder arbeiten weiter in ihrem Hauptjob, erhalten aber Freiräume, um Innovationen auszutüfteln und voranzutreiben. Die Labs berichten an die Geschäftsleitung.

Entsprechend der Leitidee „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“ wurden die Rahmenbedingungen für die epro Labs definiert. Die Teams müssen raus aus dem Büro und treffen sich zweimal pro Monat an coolen Orten. E-Mails sind verboten, Smartphones auch. Außerdem ist positives Denken gefragt. Mögliche Ergebnisse werden erst am Monatsende beim Treffen mit der Geschäftsleitung präsentiert. Das neue Produkt „App Store Optimization“ ist beispielsweise im Mobile Lab entstanden und wird inzwischen erfolgreich bei Kunden eingesetzt.

Thomas Nuss, COO von eprofessional: „Die Innovation-Labs sind Teil unserer strategischen Geschäftsentwicklung. Als Agentur und Berater für digitale Kampagnen müssen wir Entwicklungen antizipieren und die künftigen Herausforderungen unserer Kunden vordenken. Nur so können wir Konzepte und Lösungen anbieten, die unseren Kunden wertvolle Wettbewerbsvorteile sichern. Aber auch für die Mitarbeiter war dieser Schritt wichtig. Wir haben sehr viele engagierte und kreative Kollegen, die mehr wollen und können, als nur ihren aktuellen Job machen. Da kommen Digital Natives und Marketer aus Leidenschaft zusammen mit IT-Tüflern, Branchenexperten und Querdenkern. Der Freiraum Ideen entwerfen und ausprobieren zu können, bringt nicht nur neue Lösungen hervor, sondern motiviert ungemein.“

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This