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Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden sind?

Markus Kölmel an 14. Oktober 2014 - 17:23 in Empfehlungsmarketing
Kundenzufriedenheit

Haben Sie die Entwicklung Ihrer Kundenzufriedenheit im Blick? (© Vladimir Gjorgiev – Shutterstock.com)

Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden heute sind und wie zufrieden sie gestern waren? Haben Sie die Entwicklung Ihrer Kundenzufriedenheit im Blick? Mal ehrlich: Wer kann diese Fragen mit einem klaren Ja beantworten? Mit Callexa Feedback lässt sich das leicht ändern. Das Konzept ist einfach, direkt und kostenlos. Wirklich zufrieden ist ein Kunde dann, wenn er bereit ist, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen. Die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda ist in den meisten Branchen nach wie vor eines der erfolgreichsten Marketinginstrumente. Dieses Empfehlungsmarketing ist der Ansatz von Callexa Feedback. Durch eine einfache und gleichzeitig effektive Anwendung wird die Zufriedenheit Ihrer Kunden messbar. Callexa Feedback liefert transparente Ergebnisse und schafft eine wertvolle Basis für Ihren Unternehmenserfolg.

Ganz klar: Kundenzufriedenheit lässt sich nur dann messen und analysieren, wenn Sie Ihre Kunden danach fragen. Entscheidend ist hierbei die Art und Weise der Befragung. Die erste Hürde ist überwunden, wenn der Kunde zugestimmt hat, an der Befragung teilzunehmen. Die Befragung selbst muss für den Kunden möglichst attraktiv gestaltet werden, damit er dafür gerne bereit ist, Zeit und Aufwand in Kauf zu nehmen. Net-Promoter® Score hat sich als Befragungsmethode bereits erfolgreich am Markt etabliert und liefert, im Vergleich zu anderen Befragungsarten, überzeugende Ergebnisse. Auch Callexa Feedback macht sich diese Methode zu eigen. Durch eine strukturierte 1-Klick-Befragung tritt Callexa Feedback an die Kunden heran. Diese Methode ist für den Kunden eine sehr einfache und angenehme Form der Umfrage. Die gesamte Befragung dauert lediglich ein bis zwei Minuten. Der Kunde überwindet sich somit leicht, an der Befragung teilzunehmen. In Folge dieser bequemen Befragungsmethode steigt die Teilnahmebereitschaft Ihrer Kunden insgesamt kontinuierlich an. Übrigens: Callexa Feedback eignet sich ebenfalls für B2E. Auch dieser Bereich ist erfolgversprechend, denn Mitarbeiterbefragungen legen wertvolles Potential frei!

Callexa Feedback im Einsatz

Die Umfrage-Lösung Callexa Feedback ist branchenübergreifend für alle Unternehmen geeignet. Ganz gleich, ob es sich bei dem täglichen Geschäft um B2B- oder B2C-Beziehungen handelt: Callexa Feedback ist universell einsetzbar. Das System ist so ausgelegt, dass unterschiedliche Themen sowie verschiedene Kundenkreise parallel angesprochen werden können. Die erarbeitete Befragungsvorlage eignet sich für den Versand per E-Mail und ist mit zahlreichen E-Mail-Clients bzw. Webmail-Anbietern kompatibel. Ein Unternehmenslogo lässt sich ebenso einfach in die Vorlage integrieren wie selbst erstellte Textbausteine. Befragungen von Neukunden nach dem Erstauftrag, terminierte Befragungen von Bestandskunden oder Bestandskunden-Umfragen nach bestimmten Ereignissen, wie Bestellungen oder Support-Anfragen: Der Kunde entscheidet über den Einsatz von Callexa Feedback. Callexa stellt seinen Kunden einen zuverlässigen Mailing-Service bereit. Sofern der Kunde einen eigenen Mailserver hat, kann selbstverständlich auch dieser genutzt werden.

Wege der Kundenbefragung mit Callexa Feedback:

  1. Verlinkung der Befragung auf der eigenen Homepage oder einem aktuellen Newsletter
  2. Verwaltungsmöglichkeit zur Befragung ausgewählter Empfänger
  3. Im- und Exportierung der Empfängerdateien mittels CSV-Dateien
  4. Einbindung der Callexa Feedback-API in das eigene CRM bzw. Shopsystem

Wer und was steckt dahinter?

Hinter Callexa Feedback steht ein junges Team von vier Experten aus den Bereich Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Der Geschäftsführer Markus Kölmel ist seit mehr als 17 Jahren als Internet Provider selbständig. Callexa Feedback ist das Ergebnis langjähriger Erfahrung, fachlichen Know-hows und der Vorstellung einer idealen Kundenzufriedenheitsmessung. Ziel der Entwicklung war eine praxisnahe Anwendung, die die Unternehmen dabei unterstützt, das Feedback ihrer Kunden einzuholen und zu analysieren. Dabei war es dem Team um Markus Kölmel wichtig, dass die Anwendung einfach und strukturiert bleibt. Außerdem soll der Kunde durch den direkten Systemzugriff die Möglichkeit haben, unverzüglich mit den Umfrageergebnissen arbeiten zu können. Mit der kontinuierlichen Echtzeit-Auswertung von Callexa Feedback kommt es zu keinerlei bösen Überraschungen. Das System informiert automatisch über den aktuellen Stand der Befragung. Auf Basis dieser Daten können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen optimieren, weiterentwickeln und ihren Kunden das bieten, was sie tatsächlich benötigen. Mit diesem Prozess geht eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit einher. Die Kundenbindung an das eigene Unternehmen wird darüber hinaus gefestigt.

Auch für die Entwickler von Callexa Feedback selbst steht die Kundenzufriedenheit über allem. Das System soll die Unternehmen sinnvoll begleiten. Daher ist dem Team von Callexa Feedback eine Rückmeldung der eigenen Kunden sehr wichtig. Erwünscht ist der offene Dialog mit den Kunden. Welche Erfahrungen gibt es? Besteht möglicherweise Optimierungsbedarf? Werden zusätzliche Lösungen für das Unternehmen benötigt? Diese und viele weitere Fragen werden im persönlichen Gespräch erörtert. So bleibt Callexa Feedback das, was es sein soll: Eine kundenorientierte Befragungslösung.

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Markus Kölmel

Markus Kölmel machte sich 1997 mit der WebWide Internet Communication GmbH als Internet Service Provider selbstständig. Im Jahr 2006 gründete der den Security Solutions Provider EUNETIC GmbH. Gefolgt von der 2011 gegründeten OnDemand Web Solutions GmbH. Er ist geschäftsführender Gesellschafter bei allen drei Gesellschaften. Seine freie Zeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.

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