eCommerce Anzeige
/ Online Marketing / dmexco 2014: Größter europäischer Beacons-Einsatz erfolgreich abgeschlossen

dmexco 2014: Größter europäischer Beacons-Einsatz erfolgreich abgeschlossen

Redaktion an 18. September 2014 - 16:34 in Online Marketing
Mischa Rürup

Mischa Rürup ~ COO der intelliAd Media GmbH

Vom 10. bis 11. September war Köln verpixelt: Werbeträger der Ströer Media AG auf dem Weg zur Kölnmesse, darunter der komplette Kölner Hauptbahnhof, das Messegelände und die Hallen der dmexco, waren mit hunderten von Beacons des Technologieanbieters intelliAd Media GmbH ausgestattet. Messebesucher, die die aktuelle dmexco-App auf ihrem Smartphone installiert und die Bluetooth-Verbindung aktiviert hatten, konnten sich ortsgebundene Informationen auf ihr Smartphone schicken lassen. Der neue Service fand bei den Messegästen Anklang. 80 Prozent der dmexco-App-Nutzer konnten erfolgreich mit Push-Nachrichten angesprochen werden. Der größte Beacons-Einsatz Europas bei der Messe mit über 31.000 Besuchern, war ein Gemeinschaftsprojekt der dmexco, intelliAd Media GmbH, Ströer Media AG und widjet GmbH, dem Studio für digitales Produktdesign. Mit den Mini-Sendern und dem intelliAd-Tracking ist es generell möglich, eine Verschmelzung der On- und Offline-Daten mit einer 360-Grad-Messung und Auswertung der Customer-Journey zu erhalten.

Erste Erkenntnisse aus dem Messeeinsatz

Die Beacon-Technologie ermöglichte es den Veranstaltern, ihren Besuchern einen besonderen Service anbieten zu können. Darüber hinaus kann durch gewonnene Insights, wie beispielsweise über die Aufenthaltsdauer eines dmexco-Besuchers auf dem Messegelände (im Durchschnitt etwa sieben Stunden), das Messeangebot für die kommenden Jahre weiter optimiert werden. Die gewonnenen Daten, wie zum Beispiel zeitliche und ortsgebundene Peaks, analysiert intelliAd nun gemeinsam mit der Kölnmesse, um daraus Handlungsoptionen und Verbesserungspotenzial für folgende Veranstaltungen abzuleiten.

Weitere Möglichkeiten

Nach dem erfolgreichen Praxistest sind bereits einige neue Projekte mit den intelliAd Beacons in Planung. Die Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen unterschiedlichster Branchen sind dabei äußerst vielfältig:

„Der erfolgreiche Beacon-Einsatz bei der weltweit größten Messe und Konferenz für die digitale Wirtschaft beweist, dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Mischa Rürup, COO der intelliAd Media GmbH. „Unternehmen können wichtige Kunden-Insights gewinnen, um den individuellen Nutzer gezielter ansprechen und auch die Customer Journey optimal nachvollziehen zu können – sowohl Online als auch Offline.“

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This