eCommerce Anzeige
/ Online Marketing / Der User von heute tickt anders als der Werbekonsument von vor 20 Jahren

Der User von heute tickt anders als der Werbekonsument von vor 20 Jahren

PR-Gateway an 19. März 2012 - 11:21 in Online Marketing
Der User von heute tickt anders als der Werbekonsument von vor 20 Jahren

Online oder Offline - Marketing?

Online-Marketing ist heutzutage in aller Munde. Aber wo liegen die Unterschiede zum normalen Marketing? Jeder redet vom Internet und dass man unbedingt dabei sein muss, aber viele Unternehmer versuchen ihre normale Marketing-Strategie einfach auch auf das Internet zu übertragen. Das ist jedoch in vielen Fällen gar nicht so einfach, denn der User von heute tickt einfach anders, als der Werbekonsument von vor 20 Jahren.

Der Hauptunterschied zwischen Marketing und Online-Marketing ist eigentlich die Kommunikation. Während Marketing oft nur in eine Richtung gezielt hat, ist es durch gute Online-Marketing möglich eine Resonanz von User zu bekommen und auf dessen Basis stetig seine Produkte zu verbessern und zu optimieren. Gerade durch die sozialen Netzwerke ist es möglich geworden, dass Menschen nun mit den Unternehmen kommunizieren können und aktiv am Unternehmen teilnehmen. Die Kunden sind nicht länger einfach nur noch Konsumenten, sondern sie entwickeln sich zunehmend zu einem wichtigen Stakeholder.

Eine weiterer wichtiger Unterschiede zwischen Marketing und Online-Marketing ist die Möglichkeit über viele neue Medien zu werben. Mit einer guten SEO-Strategie können zum Beispiel neue Kunden aus den Suchmaschinen angeworben werden, ohne dass dabei gleib das komplette Werbebudget gesprengt wird. Das Wichtigste hierbei ist aber auch, dass man eine gute Webseite hat, denn ein weiterer Unterschied ist freilich, dass die Konkurrenz immer dichter wird im Internet. Wir befinden uns auf einem transparenten Markt mit unglaublich hohen Reichweiten.

Zum Glück gibt es aber heute auch schon Universitäten, an denen man Online-Marketing studieren kann. So wird es dem Unternehmen leichter gemacht kompetentes Personal zur Umsetzung der Online-Marketing Strategie zu finden.

Max Adler – Online Marketing
Drei-Linden Straße 4
31020 Salzhemmendorf
adler@max-adler.net
017621176401

1 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentare

Pin It on Pinterest

Share This