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Demodern erschafft Multichannel-Shopping für Nike

Redaktion an 2. Juli 2015 - 13:22 in Online Marketing
NIKE Footwear Table Berlin

Legt der Kunde einen Nike Schuhe auf den Tisch, erkennt ihn das System über RFID-Technologie automatisch und zeigt in Echtzeit an, in welchen Größen und zu welchen Preisen der Schuh online oder im Shop verfügbar ist. (© Achim Hatzius)

Fußballfans erwartet ab sofort ein völlig neuartiges crossmediales Shoppingerlebnis bei 11Teamsports: In der Nike Brand Area des Berliner Flagshipstores bieten interaktive, digitale Installationen zahlreiche Services rund um Trikots und Schuhe und schlagen eine Brücke zwischen Kunden vor Ort, der Online Community und dem Online Shop. Zudem sind sämtliche Module über eine eigens entwickelte Middleware verknüpft und ohne zusätzlichen Pflegeaufwand an die bestehenden Kanäle des Retailers angebunden. Das alles geschieht in Echtzeit.

Für den Eingangsbereich des Flagshipstores konzipierte Demodern eine 3x3m große Media Wall. Sie zeigt Bilder und Live-Streams aus der Fußball-Welt, Produktinformationen sowie Echtzeit-Posts und -Bilder aus der 11Teamsports Community und Live-Statistiken verschiedener Fußball-Ligen. Über integrierte 3D-Kameras erkennt das System Personen bereits von weitem und stellt so einen ersten Kontakt zu ihnen her. Eine zusätzlich integrierte Video Kamera kann individuell erstellten Content direkt an die Wall posten. Nach dem Login über das lokale WIFI oder über die native App des Retailers lassen sich zudem Inhalte per Gestensteuerung auf das eigene Smartphone übertragen und teilen.

Mit dem Replica Kiosk, einer weiteren interaktiven Display-Installation, schließen die Digitalexperten von Demodern die Lücke zwischen stationärem und Online-Handel von Nike: Fußballbegeisterte können per Touch-Steuerung durch die gesamte Nike Team-Palette navigieren – vom Barca-Trikot bis hin zum Fan-Shirt von Hertha BSC Berlin. Zugleich erfahren sie über das angebundene Warenwirtschaftssystem, ob das Wunschtrikot in der passenden Größe im Shop oder Online-Store verfügbar ist. Gezahlt werden kann digital über Smartphone oder direkt vor Ort.

Große Schritte gehen Nike und Demodern mit dem Multitouch Footwear Table, der zeitgleich von mehreren Usern verwendet werden kann. Legt der Kunde einen Nike Schuhe auf den Tisch, erkennt ihn das System über RFID-Technologie automatisch und zeigt in Echtzeit an, in welchen Größen und zu welchen Preisen der Schuh online oder im Shop verfügbar ist. Unterschiedliche Schuhmodelle lassen sich bezüglich ihrer Leistungswerte direkt miteinander vergleichen. Weitere Produktinformationen, produktbezogene Bundesliga-Statistiken sowie Videos von Athleten, die den Schuh tragen, runden das individuelle Produkterlebnis ab.

„Für Retailer wird es immer wichtiger, die digitale mit der stationären Einkaufswelt zu verknüpfen, um auf beiden Ebenen die Geschäftsprozesse zu synchronisieren und verkaufsfördernd einzusetzen“, sagt Alexander El-Meligi, Managing Partner bei Demodern. „Mit den in Berlin eingesetzten digitalen Service Tools optimieren wir die Sales-Prozesse von Store sowie Online-Shop und schaffen neue Mehrwerte für den Kunden, die ihn noch stärker an die Marke binden und das Online Shop-Erlebnis im Retail Store weiterführen.“

Demodern arbeitet seit 2010 für Nike Deutschland und hat u.a. die Nike Community Wall konzipiert und realisiert.

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