Onlinemarketing Praxis für Webshops

Onlinemarketing-Praxis für Webshops

Der Shop ist fertig, die Webseite gelungen und gute Produkte sind auch ausgewählt. Doch wo bleiben die Kunden? Das vor kurzem erschienen Buch „Onlinemarketing-Praxis für Webshops“ von Marco De Micheli aus dem PRAXIUM Verlag gibt zahlreiche Ratschläge und Empfehlungen in prägnanter und anwendungsorientierter Form für mehr Kundenbesuche und höhere Umsätze in Onlinehops. Es sind meistens kostenlose Tipps, die sich schnell und einfach umsetzen lassen ohne ein Programmierer oder SEO-Marketingexperte zu sein.

In diesem Praxis-Handbuch langweilen keine seitenlangen Erklärungen zu Google-Algorithmen und Rankingtheorien sondern Sie profitieren von kompakten Tipps mit Praxisbezug. Anleitungen, Beispiele, Mustertexte, How-to-Anleitungen, Adressen erfolgreicher Shops und mehr sind bei der Umsetzung behilflich und zeigen konkrete Wege und Methoden auf. Die Empfehlungen können zudem einfach und schnell angewandt werden. Dieses Buch gibt zahlreiche Empfehlungen für ein erfolgreiches Onlineshop-Marketing. Die kompakt und verständlich verfassten Empfehlungen und Möglichkeiten von Massnahmen mit vielen Beispielen können auch ohne Programmierer oder SEO-Experten und meistens kostenlos umgesetzt werden.

Unter den über 250 Tipps werden beispielsweise folgende praxisrelevante Themen behandelt, die den Verkaufserfolg von Shops nachweisbar stark beeinflussen: Suchmaschinenmarketing mit Fokus auf Google, Verkaufsförderung, attraktive Produktpräsentation, Produkttexte, die verkaufen, Online-Anzeigen, Newsletter-Marketing, Nutzung von Netzwerken und mehr. Vor allem die wichtigsten Erfolgsfaktoren – Content und attraktive und verkaufsfördernde Produktpräsentation – werden ausführlich und mit vielen Mustertexten und Praxisbeispielen behandelt.

Attraktive Beispiels-Webshops aus dem Internet veranschaulichen wichtige Erfolgsfaktoren. Weitere Themen sind neue Kundenservice-Ideen, grösstenteils unbekannte, aber leistungsfähige Tools zur Webshop-Analyse, Methoden zum Aufbau der so wichtigen Backlinks und viele Anregungen mehr, wie Sie sich wirkungsvoll von der Shopkonkurrenz abheben und das Vertrauen der Kunden gewinnen.

Auch Informationen, wann und weshalb Google Webshops abstraft, fehlen nicht und können grossen Schaden für Ihren Shop vermeiden helfen. Arbeitshilfen wie Produktabbildungs- und Präsentations-Möglichkeiten, Massnahmen zur Reduktion von Kaufabbrüchen, die wichtige Aussagen und Kennzahlen von Besucher-Statistiken, Erfolgsfaktoren von AdWords-Anzeigen, packende Headlines und Inhalts-Ideen und Übersicht von Shopsystemen erleichtern die Umsetzung zusätzlich und sind auch auf der CD-ROM enthalten. Viele Praxisanregungen gibt auch ein Marketingplan, der in 10 Schritten die systematische Umsetzung von Massnahmen veranschaulicht. Einige der Fragen, welche dieses Praxishandbuch prägnant und kompakt beantwortet:

  • Wie kann man Produkte interessant präsentieren?
  • Wie schreibt man lebendige und packende Texte, die verkaufen?
  • Wo kann man (oft) kostenlos aber wirksam für den Shop werben?
  • Wie kann man Kunden zu Folgekäufen wiederkehrenden Kunden machen?
  • Welche Formulierungen sind besonders verkaufswirksam?
  • Welche Marketing-Features für Onlineshops bringen wie viel?
  • Worauf schaut Google beim Ranking und Bewerten am meisten?
  • Wo und wie findet man die besten Anregungen und Ideen für den Shop?
  • Wie erstellt man eine für Kunden und Suchmaschinen optimale Navigation?
  • Wie kann man das Vertrauen gewinnen und Kunden Sicherheit geben?
  • Wie macht man aus Produkttexten Top-Verkäufer und wer hilft dabei?
  • Welche Serviceleistungen überzeugen Kunden am meisten?
  • Was sind die Erfolgsgeheimnisse der erfolgreichsten AdWords-Anzeigen?
  • Welche Bezahlungsarten sind die besten und wie viele sind ideal?
  • Top-Beispielshops mit praktischen Anregungen und Ideen
  • Zeitsparende und erfolgreiche Methoden zur Wahl der richtigen Keywords
  • Warum sind Backlinks so wichtig und wie gewinnt man sie?
  • Wie erstellt man eine für Kunden und Suchmaschinen optimale Navigation?

Alle Arbeitshilfen und Übersichtstafeln aus dem Buch sind auch auf der CD-ROM zur individuellen Bearbeitung enthalten. Hinzu kommen Mustertexte, alle Webadressen auf Webseiten, die komfortabel im Browser aufgerufen werden können, eine Planungshilfe und ein Selektionstool, mit dem Massnahmen in Sekundenschnelle evaluiert werden können. Ein weiteres Plus: Das Buch ist zur zusätzlichen Nutzung auf E-Book-Readern und anderen Digital- und Mobilgeräten auch als E-Book auf der CD-ROM enthalten.

Marco De Micheli
Onlinemarketing-Praxis für Webshops
Umfang: 245 Seiten
PRAXIUM-Verlag, Zürich
ISBN: 978-3-906092-26-3
Mit CD-ROM allen Arbeitshilfen, Tools und auch als E-Book