eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce Recht & Sicherheitsfragen / Frank Geßner zum Safer Internet Day: „Transparenz ist die neue Privacy“

Frank Geßner zum Safer Internet Day: „Transparenz ist die neue Privacy“

Redaktion an 10. Februar 2015 - 11:06 in e-Commerce Recht & Sicherheitsfragen
Frank Gessner

Frank Gessner ~ 4Scotty

Heute findet mit dem Safer Internet Day (SID), ein von der Europäischen Union jährlich veranstalteter weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet statt. Ziel des SID ist es, bei Menschen aller Altersgruppen die Sensibilisierung für das Thema „Sicheres Internet“ zu fördern, sowie die User dazu zu bewegen, der Sicherheit im Internet mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. 4Scotty -Gründer Frank Geßner, Mitbegründer und CTO von Intershop und ehemaliger CIO bei Delivery Hero, mit einem Statement zum Thema Internet Security.

„Wer glaubt, er habe im Internet nichts zu verbergen und die eigenen Daten seien doch für niemanden interessant, riskiert eine gefährliche Illusion. Über uns Internet-Nutzer werden täglich viel mehr Daten gesammelt und ausgewertet, als sich Laien überhaupt vorstellen können. Nicht nur von Geheimdiensten, sondern in viel größerem Umfang von den Diensten, die wir täglich nutzen: Google, Dropbox, Facebook, Amazon, usw.

Algorithmen treffen immer mehr automatische Entscheidungen aufgrund unserer Daten. Diese werden künftig immer stärker unseren täglichen Alltag betreffen. Das können wir nicht wirklich verhindern. Natürlich sollten wir nur sichere Passwörter verwenden und überlegen, bevor wir irgendwo klicken. Doch das Datensammeln geht immer weiter.

Wir Software-Experten sind also aufgefordert, das Internet täglich etwas besser zu machen. Für die Nutzer und deren Recht auf Selbstbestimmung. Die Entscheidungen unserer Algorithmen müssen für diejenigen, die sie betreffen, nachvollziehbar sein. Transparenz ist ein Schlüssel zu mehr Fairness im Umgang mit unseren Daten. Wir als Nutzer müssen Herr unserer Daten werden. Transparenz ist die neue Privacy.“

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This