eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce Recht & Sicherheitsfragen / Eine gute Frage: Wieso ist Datenschutz im eCommerce so wichtig?

Eine gute Frage: Wieso ist Datenschutz im eCommerce so wichtig?

Gabriel Wohlfahrt an 20. Januar 2014 - 11:20 in e-Commerce Recht & Sicherheitsfragen
US-Botschaft in Berlin

US-Botschaft in Berlin (© 360b – Shutterstock.com)

Das Jahr 2013 war vor allem jenes, in dem das Vertrauen ins Netz verloren ging. Jegliche Kommunikation, so war plötzlich klar, kann unter Umständen abgelesen und ausgewertet werden. Die transatlantischen Verbindungen zwischen Europa und den USA war vor allem jenes Kabel, das den ganzen Datenaustausch beider Kontinente verband. Und genau dieses hatte plötzlich offensichtlich seit langem ein Leck. Die NSA-Affaire lässt zahlreiche Datenschutzbeauftragte Achselzuckend zurück, den was gab es nun noch tatsächlich zu schützen, konnte doch die Allmacht der USA auf alles zurückgreifen, was an digitalen Daten besteht und bestand. Eine Lösung war also den Kopf in den Sand zu stecken, oder eine andere, Google oder gutefrage.net um Rat zu bitten oder zu hoffen, das sich der Geheimdienst des Nato-Mitgliedes weniger auf sensible Kontodaten im Ecommerce stürzt, sondern hoffentlich nur die langweiligen Phrasen des Kanzlerinnen-Handys abhörten.

Der erste Schritt zu Problemlösung

Bei vielen kniffeligen Problemen hilft oft ein Perspektivenwechsel oder auch die Schwarmintelligenz eines Blogs rund um Alltagsthemen. So wirft das Forum Gutefrage.net bei dem Suchbegriff „Datenschutz“ als zu aller erst die elementare Frage eines Schülers oder Studenten aus. Er bringt den Stein mit der Suggestivfrage „wieso ist Datenschutz so wichtig?“ ins Rollen. Ein etwas paranoid wirkender Forumteilnehmer hat die erste Antwort parat: „Datenschutz ist nur wichtig für die Herrscher, die allein Zugang zu allen Medien haben (…)“.

Zielführender ist zum Glück der Kommentar des nächsten Kandidaten, der zu wissen meint, der Datenschutz diene dem Schutz persönlicher Daten. Ja, soweit kann man sich das ja auch denken, wobei die Antwort wohl doch eher ganz unwissenden erklären will, was Datenschutz eigentlich bedeutet. Möglicherweise interessiert sich die jüngere Generation gar nicht so sehr für Datenschutz, obwohl gerade in Deutschland durch die Stasivergangenheit der ehemaligen DDR eine Sensibilisierung herscht, die in Europa seines gleichen sucht.

Im Ecommerce weiß man, das der richtige Umgang mit Datenschutz auch einer der Grundpfeiler des Kundenvertrauens ist, denn ohne jenes lässt sich möglicherwiese kein langfristiges oder nachhaltiges Geschäftsmodel etablieren. Ganz zu schweigen der Umgang mit sensiblen Konto- und Adressdaten. Wenigstens kann man diesbezüglich aufatmen: Edward Snowden berichtete bisher nicht davon, dass die NSA die geklauten Daten an Spammer weiterverkauft.

Das Debakel rund um den Datenschutz wird natürlich kaum Einfluss auf die Konsumstärke des Onlinemarktes haben, dazu ist dieser zu etabliert und tatsächlich wohl auch zu stark, denn die Schnäppchenjagd ist weit aus wichtiger und erfahrbarer als manches Detail in der Pflege von Stammdaten einzelner Kunden. Nicht zuletzt gibt es ja auch Gesetze, die je nach Gewerbegröße und Umfang Richtlinien vorgeben. So gibt das entsprechende Whitepaper vom Bundesverband Digitale Wirtschaft bei Bedarf auch einen entsprechenden Leitfaden in allen Fragen die das doch sehr lebendige Thema aufwirft.

Gabriel Wohlfahrt

Seit seinem Studium der technischen Redaktion beschäftigte sich Gabriel Wohlfahrt mit den Kommunikationsaspekten der Wissensvermittlung auf B2B- und B2C-Seite in Text und Bild. Durch seine breit gefächerten beruflichen Tätigkeiten ergänzt er sein journalistisches Spektrum um Aspekte aus der Betriebswirtschaft, Marketing, Public Relations, SEO und dem Digitalen Markt.

More Posts

Follow Me:
FacebookLinkedInGoogle Plus

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This