Uptrend - Web Performance Monitoring

Uptrend ~ Web Performance Monitoring

Uptrends, unabhängiger Anbieter externer Web Performance Monitoring Lösungen, stellt bei den meisten globalen Webseiten der Automobilhersteller Defizite in Punkto Webseiten Ladezeit fest. Nur sechs von 50 Herstellern erreichten eine optimale durchschnittliche Ladezeit von unter 2,5 Sekunden. Die Globale Webseite von Nissan erzielte nur einen Wert von durchschnittlich 26,17 Sekunden. Die Webseiten von Unternehmen sind im steigenden Maße eines der wichtigsten Medien, um mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Die Affinität zu einem Auto Hersteller ist wie bei wenigen Produkten sehr stark vom Marken Image abhängig. Im Zeitalter des Internets sind die Unternehmens-Webseiten ein wichtiger Bestandteil der Image und Markenkommunikation. Entscheidend für die User Experience ist die Ladezeit einer Webseite.

Uptrends hat über einen Zeitraum von 7 Tagen, vom 14.02.2013 bis 20.02.2013, die Ladezeiten der Webseiten von global mehr als 100 Standorten besucht und hierbei die jeweiligen Ladezeiten aus Sicht der Besucher ermittelt. Das Ergebnis ist dramatisch. Lediglich sechs der globalen Automobilhersteller Webseiten erzielten einen optimalen Wert von unter 2,5 Sekunden. Diesen Wert gilt es laut unabhängigen Studien zu unterschreiten, um Webseiten Besuchern eine optimale User Experience zu ermöglichen. Bei längeren Ladezeiten verringert sich die Conversion Rate massiv. Das bedeutet, Besucher verlassen die Webseite und wechseln in die Regel auf das Webangebot von Wettbewerbern. Zusätzlich erleidet das Unternehmen bzw. die Marke einen erheblichen Image Verlust, was in der Regel mit dem Verlust von Kunden und Umsatz einhergeht.

Bei der Betrachtung der Details des Performance Vergleichs ergibt sich folgendes Bild. Lediglich sechs der Automobilhersteller bleiben unter dem Wert von 2,5 Sekunden. Dabei handelt es sich um Dodge, Jeep, Chrysler, Daihatsu und Mercedes-Benz.

Weitere 23 der Hersteller schafften es immerhin, Ihrer Webseiten global innerhalb einer Zeit von unter fünf Sekunden auszuliefern. Namentlich sind hier unter anderem zu nennen: Ferrari, Jaguar, BMW, Audi, Opel, Volvo oder Mini. Weitere 21 Webseiten erzielten eine durchschnittliche Ladezeit zwischen 5,31 Sekunden und 26,17 Sekunden. Schlusslichter dieses Performance Vergleichs bilden die Webseiten von Nissan (26,17 Sek.) Kia (11,96 Sek.), Mitsubishi-Motors (8,89 Sek.) und Suzuki (8,13 Sek.). Weiterhin sind folgende Anbieter in dieser Gruppe zu finden: Porsche, Volkswagen, Toyota, Cadillac, Lexus und Ford.