eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ Logistik / Lieblingstasche.de wählt pixi*

Lieblingstasche.de wählt pixi*

pixi* Versandhandelssoftware an 19. November 2013 - 11:27 in Logistik
Lieblingstasche.de wählt pixi*

Lieblingstasche.de wählt pixi*

Der Klassensieger unter den deutschen Taschen-Online-Shops Lieblingstasche.de, mit weit über 15.000 „sehr gut“ Bewertungen bei Trusted Shops und einer Nominierung zum Internet World Shop Award 2012, hat seine Backendprozesse umgestellt. Mit der Versandhandelssoftware pixi* hat Lieblingstasche nach eigenen Angaben den idealen Partner gefunden, um alle Prozesse, von der Auftragsabwicklung über den Kundenservice bis zur Retourenverarbeitung, deutlich effizienter und fehlerfrei zu gestalten.

Auf Lieblingstasche.de finden Kunden seit 2010 praktische Umhängetaschen, stylische Handtaschen und exklusive Ledertaschen. Vor der Einführung von pixi* im Juni 2013 gab es bei dem eigenfinanzierten Startup zahlreiche Tätigkeiten, die aufgrund fehlender Systeme und Schnittstellen manuell erledigt wurden: So mussten beispielsweise alle Adressen mit Namen, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort sowie Adresszusätzen aus den Bestellungen aus dem Onlineshop entnommen und händisch in die DHL-Software eingegeben werden. Das kostete den Onlineshop nicht nur enorme finanzielle und personelle Kapazitäten, sondern barg auch ein hohes Fehlerpotential.

Die Einführung einer hoch automatisierten Auftragsabwicklung und die Umstellung auf die  sogenannte „chaotischen Lagerhaltung“, durch die die Lagerbewegungen aller Artikel nun lückenlos nachvollzogen werden können, brachten Transparenz ins Taschengeschäft. Im Lager können nun Plätze mehrfach belegt werden, um die Lagerkapazität optimal zu nutzen. Das routenoptimierte Lagerlayout vermeidet unnötige Laufwege, und Mehrfacharbeiten fallen weg, indem jeder Lagerplatz bei jedem Kommissionierlauf nur einmal angesteuert wird. Die automatisierte Erstellung aller Versanddokumente und der systemgesteuerte Versand von automatisch erzeugten E-Mails mit Tracking-ID schließt die fließenden Prozesse der neuen Auftragsabwicklung ab.

Im Bereich Reporting nutzt Lieblingstasche nun die Analyse zu Retouren und Umsätzen nach Lieferanten, was die Betrachtung der Performance auf Markenebene sehr viel einfacher macht. Der Onlinehändler legt großen Wert auf einen persönlichen Kundenservice und eine zufriedene Kundschaft. Die Versandhandelssoftware pixi* unterstützt dieses Ziel, indem der Kundenservice nun zeitnah auf Kundenanfragen reagieren kann. Denn der Fachabteilung stehen vom Bestelleingang über den Lieferstatus bis zu getätigten Retouren alle Kundenaktivitäten zur Verfügung. Durch eine Schnittstelle zum eingesetzten OXID eShop zur Versandhandelssoftware werden sämtliche Informationen über die Gesamtbestellung und über die Bestellpositionen in nahezu Echtzeit übergeben.

Geschäftsführer Sven Wiechert schätz besonders die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Kunden-, Artikel- und Bestellinformationen, die pixi* in Echtzeit verarbeitet und automatisch allen Geschäftsbereichen zur Verfügung stellt. Händische Prozesse, die in der Vergangenheit eine ganze Reihe von zeitaufwändigen Tätigkeiten auslösten, erfolgen nun per Knopfdruck und barcodegestützt. Wiechert stellt an sein exklusives Taschensortiment hohe Ansprüche, in dem es nur die schönsten Taschen in den Online-Shop schaffen. Dass diese Strategie bei den Kunden ankommt, zeigt sich in dem schnellen Wachstum, den vielen guten Bewertungen und besonders in den gewonnen Auszeichnungen. Mit der Einführung von pixi* hat Lieblingstasche nun einen weiteren Meilenstein erreicht:

„Ziel der Einführung einer Versandhandelssoftware war es, wieder deutlich mehr Zeit für unsere Kunden, unsere Lieblingstaschen, Marketing sowie unseren Online-Shop zu haben. Dank pixi* haben wir dieses Ziel erreicht. Prozesse wurden deutlich effizienter, viele händische Aufgaben sind komplett durch die Vernetzung über Schnittstellen entfallen. Wir freuen uns sehr, die freigewordenen Ressourcen für das weitere Wachstum von Lieblingstasche einsetzen zu können“ – so Geschäftsführer Sven Wiechert.

pixi* Versandhandelssoftware

Die pixi* Software GmbH – gegründet unter dem Namen mad geniuses GmbH - ist ein international tätiges Softwareunternehmen mit Hauptsitz in München, das zu den führenden Herstellern von Versandhandelssoftware im E-Commerce zählt. Die pixi* Software GmbH ist sowohl Preisträger des Innovationspreises 2012 des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) als auch des Deloitte Technology Fast 50 Award und gehört damit zu den 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands. Mit der Versandhandelssoftware pixi* entwickelt das Unternehmen ein vollständiges E-Commerce-Backend-System, das die Warenwirtschaft und alle zentralen Geschäftsprozesse eines Onlinehändlers abdeckt. pixi* lässt sich nahtlos in andere Systemumgebungen integrieren. Alle Versand- und Logistikprozesse werden weitestgehend automatisiert, Kommunikationsabläufe vernetzt und Zahlungen systemgesteuert angestoßen. Intelligente Kommissionierungsverfahren optimieren Umschlagzeiten und reduzieren Lagermengen.

More Posts - Website

Follow Me:
Facebook

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This