eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ Logistik / E-Commerce-Studie im Auftrag von GLS Austria

E-Commerce-Studie im Auftrag von GLS Austria

Redaktion an 15. Oktober 2015 - 11:43 in Logistik
Axel Spörl - GLS Austria

Axel Spörl ~ GLS Austria

Dem Mobile Shopping gehört die Zukunft. Informationen zum Lieferstatus sind gefragt. Der Paketdienst GLS beauftragte Marketagent.com, eines der größten digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs, mit einer Studie zu aktuellen Trends im E-Commerce. Über 650 Personen nahmen an der Studie teil. Fast 80 Prozent gaben an, innerhalb der letzten sechs Monate im Internet eingekauft zu haben. Über 20 Prozent der Befragten sind sogenannte „Heavy User“ mit mehr als zehn Käufen in diesem Zeitraum.

Mobile Shopping ist vor allem bei jungen Menschen angesagt. 29 Prozent der Altersgruppe 18 – 25 Jahre kaufen mit dem Smartphone ein. Bemerkenswert: Frauen nutzen sowohl das Smartphone als auch das Tablet mehr als doppelt so häufig zum Online-Shoppen wie Männer.

Zwei Drittel der Befragten versenden selbst Pakete

Auch der Privatversand boomt. Rund zwei Drittel der Probanden geben alle vier bis sechs Monate selbst ein Paket auf, fast jeder Vierte versendet sogar mindestens einmal pro Monat ein Päckchen. Die rund 600 GLS PaketShops bieten den Versendern dabei ein umfassendes Netz, um ihre Sendungen zu verschicken.

„Es ist für uns wichtig, zu wissen, wie sich der E-Commerce entwickelt. So können wir unsere Angebote präzise auf die Ansprüche der Paketempfänger zuschneiden“, sagt Dr. Axel Spörl, Region Manager GLS Austria & Portugal. „Generell verfolgen wir die Strategie, mit den Konsumenten in direkten Dialog zu treten und sie nach ihren Wünschen zu fragen.“

Zuverlässige und schnelle Lieferung besonders wichtig

Das wichtigste Kriterium der Online-Shopper hinsichtlich des Lieferdienstes ist mit über 74 Prozent die zuverlässige und schnelle Zustellung. Besonders gute Ergebnisse in diesen Bereichen verhalfen GLS unlängst zum Sieg im Paketdiensttest der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH. Auch die Studienteilnehmer assoziierten GLS speziell mit den Attributen schnell und zuverlässig.

Weiters interessant: Den Status der Lieferung zu verfolgen und eine Benachrichtigung über den Zeitrahmen der Zustellung zu erhalten, ist für Online-Shopper sehr relevant. „Es freut uns, dass die Konsumenten genau die Services als wichtig erachten, die GLS mit dem FlexDeliveryService anbietet“, erklärt Axel Spörl.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This