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RatePAY Case Study zu Butlers: Innovative Payment-Konzepte für Multichannel-Händler

Redaktion an 10. Dezember 2013 - 17:46 in Payment

Butlers, führender Multichannel-Händler, bietet Wohnmöbel und -accessoires in den rund 160 Filialen, online, per Katalog und über diverse Marktplätze an. Das komplexe Geschäftsmodell erfordert eine professionelle und effiziente Abwicklung. So übernimmt RatePAY als Payment-Experte die sichere, risikofreie und flexible Zahlungsabwicklung der Butlers-Kunden – online und auch direkt am POS.

Jörg Arndt, Butlers-Geschäftsführer und Leiter des Onlinebereichs, wählte in dem für ihn intransparenten Payment-Dschungel RatePAY als Partner für Rechnungskauf und Ratenzahlung aus. Denn nur hier wurde ihm eine kundenfreundliche und individuelle Lösung geboten. Arndt erklärt: „Ausschlaggebend für uns ist, dass Ratepay die Kunden in unserem Namen betreut – und dabei auf ein eigenes Branding komplett verzichtet. Professionelle Kundenkommunikation ist für uns die Grundlage für eine langfristige und strategisch sinnvolle Partnerschaft.“ Diese Mentalität wird honoriert durch die Kunden, aber auch die E-Commerce-Branche: Nicht umsonst wurde Butlers kürzlich zum „Versender des Jahres 2013“ gewählt.

Die Auswahl der richtigen Zahlungsarten wirkt sich direkt positiv auf die Conversion Rate eines Onlineshops aus. „Insbesondere durch den Rechnungskauf, denn dies ist die beliebteste Variante in deutschen Onlineshops.“ so RatePAY-Mitgründerin und Geschäftsführerin Miriam Wohlfarth. Deshalb entschied sich Butlers schon vor zwei Jahren dafür, diese Zahlmethode anzubieten.

Butlers

Butlers

Bereits wenige Wochen nach dem Beginn der Zusammenarbeit mit Ratepay und damit dem Einsatz der Zahlungsart verzeichnete Butlers im Onlineshop einen deutlichen Umsatzanstieg, das bestätigt auch Arndt: „Ein entscheidender Treiber ist die Whitelabel-Lösung von RatePAY. Der Dienstleister bleibt im Hintergrund und irritiert unsere Kunden nicht mit einem fremden Logo oder unbekanntem Kontonamen.“

Das Vertrauen in die Zahlungsabwicklung zieht sich weiter bis hin zum Kundendienst. Butlers legt hohen Wert auf eine faire, seriöse und lösungsorientierte Kundenkommunikation. Die Mitarbeiter im hausinternen Customer Support Center von RatePAY bringen alle langjährige Erfahrung im Debitorenmanagement mit und können so die Kunden im Namen von Butlers kundenfreundlich und professionell unterstützen. Die Customer Support Teams von Butlers und RatePAY arbeiten eng zusammen. RatePAY agiert hier individuell angepasst an Butlers’ Prozesse.

RatePAY arbeitet mit Butlers auch daran, die Payment-Optionen der zahlreichen Kanäle zu optimieren und weiterzuentwickeln. So können Kunden seit kurzem über eine iPad-Anwendung auch in den Butlers-Filialen per Rechnung zahlen. Die Kooperation der beiden Unternehmen wird sich zudem in weiteren wichtigen Kernmärkten fortsetzen: In Kürze launcht Butlers die Anbindung des Rechnungskaufs im österreichischen Markt.

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