Matthias Daniel - Chefredakteur des journalists

Matthias Daniel ~ Chefredakteur des journalists

Das Medienmagazin journalist setzt ab Juni das Bezahlsystem LaterPay ein. Das Fachmagazin erscheint jeden Monat mit einer Druckauflage von 48.000 Exemplaren und erreicht 40.000 Leser mit der Webseite. Die Zielgruppe: Medienmacher und Journalisten, die durch ihre eigene Arbeit den Aufwand hinter gut recherchierten Artikeln kennen.

Matthias Daniel, Chefredakteur des journalists, kommentiert den Schritt zu kostenpflichtigen Inhalten auf journalist.de: „Ich bin davon überzeugt, dass unsere Leser bereit sind, für einzelne Texte zu bezahlen – solange die Inhalte stimmen und der Bezahlvorgang unkompliziert ist. Genau das wollen wir jetzt mit LaterPay ausprobieren. Es geht uns darum, mit LaterPay erste Erfahrungen zu sammeln – und vor allem zu lernen.“

Mit der Entscheidung für LaterPay ist der journalist in guter Gesellschaft. Das Bezahlsystem wird bereits eingesetzt von der Hamburger Morgenpost (mopo.de), dem IT-Fachmagazin Golem.de, dem Blogger Richard Gutjahr und vielen weiteren.

Auf journalist.de werden ab sofort ausgewählte Artikel für kleine Beträge angeboten: Aktuell die Titelgeschichte der Juni-Print-Ausgabe – ein Interview mit dem Spiegel-Online-Chefredakteur Florian Harms – für 1,09 Euro. Der journalist setzt dafür die Pay-Per-Use Funktion von LaterPay ein, die es ermöglicht digitale Inhalte für einen Preis zwischen 0,05 Euro und 4,99 Euro zum Kauf anzubieten. Ohne Registrierung können die Nutzer nach nur zwei Klicks auf die Artikel zugreifen und bezahlen erst, wenn sie mit LaterPay webseitenübergreifend Inhalte für insgesamt 5 Euro konsumiert haben. Für 4,90 Euro bietet der journalist einen Monatspass an. Die Besonderheit des eingesetzten Zeitpasses von LaterPay ist hierbei, dass sich dieser anders als bei einem Abo nicht automatisch verlängert. Der Nutzer behält zu jedem Zeitpunkt die volle Kostenkontrolle und entscheidet sich aktiv für eine Verlängerung.