eCommerce Anzeige
/ Payment / Dr. Georg Wittmann neuer Leiter des Fachbereichs E-Payment im Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter BDOA e.V.

Dr. Georg Wittmann neuer Leiter des Fachbereichs E-Payment im Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter BDOA e.V.

Redaktion an 12. September 2013 - 15:57 in Payment
Dr. Georg Wittmann

Dr. Georg Wittmann

Der Fachbereich E-Payment des Bundesverbands der Dienstleister für Online Anbieter BDOA e.V. wurde im Sommer 2000 ins Leben gerufen. Bis Ende September 2013 leitet Johannes F. Sutter den Fachbereich, dem bundesweit über 300 Fach- und Führungskräfte, Anwälte, Journalisten sowie Mitarbeiter aus staatlichen und zwischenstaatlichen Organisationen angehören. Sutter ist hauptberuflich Mitglied der Geschäftsleitung der SIX Payment Services (Germany) GmbH.

Ab 1. Oktober übernimmt nun Dr. Georg Wittmann von ibi research an der Universität Regensburg die Leitung des Fachbereichs. Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Von 1999 bis 2002 arbeitete er nebenberuflich im Business Development/Marketing bei Consors Discount-Broker. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg, ehe er 2005 als Senior Consultant und Projektleiter zum Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research (www.ibi.de) wechselte. Seine Schwerpunkte liegen in den Themen E-Commerce, E-Payment, SEPA und Zahlungsverkehr. Wittmann ist Projektleiter des E-Business-Lotsen Ostbayern und Mitautor des E-Commerce-Leitfadens.

„Das Thema, E-Payment‘ ist so dynamisch und facettenreich. Deswegen freut es uns sehr, mit dem ibi eine der ersten Adressen auf dem Sektor der Forschung im Zahlungsverkehrsumfeld in Deutschland für den BDOA gewonnen zu haben“, so Johannes F. Sutter. Manfred Wolff, Vorstandsvorsitzender des BDOA e.V., der ebenfalls den Fachbereich lange leitete, zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über die Entscheidung: „Der Fachbereich E-Payment ist die Kernzelle des BDOA. Diese besondere Stellung verlangt außerordentliche Kompetenz, Erfahrung und Praxisnähe gleichermaßen. Dr. Georg Wittmann passt aus unserer Sicht und aus der Sicht zahlreicher Marktteilnehmer persönlich und fachlich dafür hervorragend.“

„Es ist eine große Ehre, dass der BDOA bei der Besetzung des Fachbereichs E-Payment an ibi research und an mich gedacht hat. Wir sind seit mehreren Jahren im Payment-Umfeld unterwegs und arbeiten hier auch schon lange erfolgreich mit dem BDOA zusammen“, freut sich Dr. Georg Wittmann über die Berufung zum Leiter des Fachbereichs. „Diese Verbindung macht auch Sinn, denn nachdem der Erfahrungsaustausch eines der wesentlichen Ziele des Fachbereichs ist, können wir als Forschungsinstitut hier immer wieder aktuelle Erhebungen und Erkenntnisse zur Diskussion stellen“, so Wittmann weiter.

Die offizielle „Staffelstabübergabe“ findet am 30. September 2013 im Rahmen des BDOA-E-Payment-Tags 2013 in Wiesbaden statt. Neben Vorträgen zum Thema M-Payment, Bargeldbasierte Zahlungsmethoden und SEPA soll auch über zukünftige Themen des Fachbereichs diskutiert werden.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This