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collectAI startet im April mit Pilotkunde RatePAY

collectAI setzt auf künstliche Intelligenz und Big Data zur Schuldneransprache +++Neue Kommunikationskanäle wie WhatsApp und Skype für Forderungsmanagement +++ Erster Pilotkunde ist der Online-Payment-Anbieter RatePAY.
Redaktion an 22. März 2016 - 18:07 in Payment
Paul Jozefak - Liquid Labs

Paul Jozefak ~ Liquid Labs

Der Company Builder Liquid Labs geht Anfang April mit seinem neuem Start-up „collectAI“ an den Start. collectAI automatisiert und optimiert Forderungsmanagement für Firmen und Geschäftskunden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Big Data werden personalisierte Strategien für die Schuldneransprache entwickelt, um die Rückzahlungsquote zu erhöhen und zu beschleunigen. Bereits seit September 2015 wird an dem Produkt gearbeitet und mittlerweile wurden bereits mehr als vier Millionen Euro in die Produktentwicklung investiert. Erster Pilotkunde für die Startphase ist RatePAY – ein Zahlungsanbieter für E-Commerce-Händler.

Schuldneransprache mit künstlicher Intelligenz und Big Data

Bisher wurden die Käufer bei offenen Forderungen – per eMail, telefonisch und postalisch kontaktiert. collectAI hat nun eine Software für Unternehmen entwickelt, die ihre Schuldner auf direktem Wege erreichen wollen. So fordern Unternehmen auf völlig neue Art und Weise zur Zahlung auf. Dafür greift collectAI auf eine Datenbank mit Informationen zurück, die Einblicke in günstige Sendezeiten von Zahlungserinnerungen, passende Tonalität und Kommunikationskanäle mit schnellen Reaktionszeiten gibt. Dafür werden jetzt auch SMS und Messaging-Dienste wie WhatsApp und Skype eingesetzt.

„Die direkte Kommunikation mit dem Schuldner spielt eine maßgebliche Rolle, ob und wie schnell ausstehende Rechnungsbeträge beglichen werden.“ erklärt Paul Jozefak, Geschäftsführer von Liquid Labs. „Messaging-Dienste wie WhatsApp haben eine enorm hohe Öffnungsrate und kurze Reaktionszeiten. WhatsApp-Newsletter-Kampagnen haben beispielsweise eine Öffnungsrate von 93 Prozent. Warum dies nicht auch für das Forderungsmanagement nutzen?“

Neben neuen Kommunikationskanälen bedient sich collectAI auch einer anderen Tonalität bei der Schuldneransprache. Dafür stehen verschiedene Ansprachetexte und Layouts zur Verfügung. Diese werden stetig getestet und auf Basis der Testergebnisse optimiert. Bei der Tonalität wird dabei vor allem auf eine motivierende Ansprache gesetzt.

„collectAI ist Service statt Zwang. Kundenorientiert Schuldner auf ausstehende Zahlungen aufmerksam zu machen ist erwiesenermaßen der Ansatz mit weitaus höheren Rückzahlungsquoten“ erklärt Jozefak. „Wir verfolgen mit collectAI daher den von uns entwickelten Customer Centric Collections-Ansatz. Der Schuldner wird bei uns zum Kunden und steht im Mittelpunkt. Motivation statt Eskalation ist hierbei das Credo.“

Als ersten Pilotkunden konnte collectAI RatePAY gewinnen. Das Unternehmen hat sich auf Zahlungsmethoden für den Onlinehandel spezialisiert.

Den Hauptnutzen sieht RatePAY in der effizienten Klärung offener Sachverhalte: „Wir erreichen die Käufer schnell, gezielt und reduzieren dadurch negative Erfahrungen“, sagt RatePAY-COO Niels Conzen. „Durch den Einsatz von collectAI können wir das Forderungsmanagement optimal an unterschiedliche Zielgruppen anpassen.“ Weitere Pilotkunden sollen in Kürze starten. collectAI konzentriert sich dabei zunächst auf Großkunden aus den Bereichen Zahlungsanbieter und Forderungsmanagement.

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