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Apple Pay: Worin besteht der Nutzen von Apple Pay?

Mirko Hüllemann an 28. Oktober 2014 - 14:09 in Payment
Für Online-Händler könnten sich durch Apple Pay auch Schwierigkeiten ergeben.

Für Online-Händler könnten sich durch Apple Pay auch Schwierigkeiten ergeben. (© Bloomua – Shutterstock.com)

Trotz des Rummels um Apple Pay sind die bisher bekannten Details keine große Überraschung. Echte Innovation ist das nicht, ähnliche Lösungen werden bereits von etablierten Bezahlanbietern angeboten. Zwar verfügt Apple in einigen Ländern über eine große Marktmacht, wie zum Beispiel in den Vereinigten Staaten. Doch in Europa und vor allem Deutschland ist diese Dominanz nicht so ausgeprägt, weil der Markt stärker fragmentiert ist.

Da Apple Pay auch kein Industriestandard ist, wie etwa die EC-Karte, bleibt abzuwarten, ob sich dieser Dienst durchsetzt. Es gibt gute Gründe, das skeptisch zu sehen. Für Online-Händler könnten sich aber auch Schwierigkeiten ergeben. So könnte der Checkout-Prozess beim Händler umgangen werden und direkt über Apple ablaufen. Dann müsste auch die Auswahl der Versandoptionen über Apple erfolgen, genauso wie das Management von Retouren, Stornos und Gutschriften. Inwieweit Apple diese zusätzlichen Aufgaben schultern kann und will, bleibt abzuwarten. Für den Händler wäre es sicherlich besser, wenn Apple für sein Bezahlsystem Schnittstellen zur Verfügung stellen würde.

Die Markentreue ist unter Apple-Nutzern im Kern stärker als bei anderen Herstellern, aber gleichzeitig ist die Bereitschaft, neue Smartphones oder mobile Betriebssysteme zu nutzen, gerade bei jungen Leuten sehr ausgeprägt.

Dass Nutzer bei einem Wechsel auf Android oder Windows Phone ihren Apple Pay-Account nicht mitnehmen können, ist für viele sicher abschreckend. Ein echter Mehrwert gegenüber dem sehr gut funktionierenden, etablierten und komfortablen Zahlungssystem EC-Karte ist auch nicht zu erkennen. Im Gegenteil, man ist immer auf einen geladenen Akku angewiesen. Eine echte Alternative zur Brieftasche ist Apple Pay also nicht. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Apple durchsetzt. Es wäre ja nicht das erste Mal.

Mirko Hüllemann

Mirko Hüllemann (Jahrgang 1969) ist Gründer und Geschäftsführer der Heidelberger Payment GmbH, kurz: heidelpay, ein von der BaFin zugelassenes und beaufsichtigtes Zahlungsinstitut für Online-Paymentverfahren. heidelpay deckt das komplette Leistungsspektrum der elektronischen Zahlungsabwicklung ab: vom Processing der Transaktionen über die Tätigkeit als Acquiring-Bank bis hin zum Monitoring und Risikomanagement. Vor der Gründung von heidelpay im Jahr 2003 war Mirko Hüllemann u.a. für verschiedene Anbieter von Online-Zahlungsdiensten tätig: als Vertriebsleiter für die paybox.net AG und als Geschäftsführer für die United Payment GmbH.

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