Mit dem Taschenbuch „Quick Guide A/B-Testing: Wie Sie Ihr Website- und E-Commerce-Testing erfolgreich auf- und umsetzen“ veröffentlicht Kameleoon-Geschäftsführer und Testing-Profi Michael Witzenleiter das erste deutschsprachige Buch, das sich intensiv und ausschließlich mit dem Thema A/B-Testing beschäftigt. Ein Muss für Einsteiger und Erfahrene.

Michael Witzenleiter

Michael Witzenleiter

Mit dem Schlagwort Pflichtlektüre soll man ja vorsichtig umgehen, aber hier trifft es zu: Michael Witzenleiter beschäftigt sich auf 184 Seiten exklusiv mit A/B-Testing – ein Werk, das es im deutschsprachigen Raum in diesem Umfang und mit dieser Expertise bisher nicht gibt. Eine Besonderheit dabei: Der Autor beleuchtet die Thematik nicht nur aus dem Blickwinkel einer Agentur, sondern auch aus Sicht eines Tool-Anbieters – eine einzigartige Kombination. Denn Software-Hersteller verfügen zwar über eine große Datenbasis, werten sie aber nicht aus. Sie konzentrieren sich ausschließlich darauf, ob die Kunden ihre Lösung nutzen oder nicht. Die Agenturen interessieren sich hingegen brennend für die Daten, haben aber nicht die nötigen Einblicke.

Witzenleiter vereinigt beide Sichtweisen und Wissenshorizonte. Er blickt auf Erfahrungen aus Tausenden von Tests zurück und zieht daraus ein einzigartiges Praxiswissen, das er in seinem Buch vermitteln möchte. Denn selbst die großen Conversion-Agenturen führen nur einen Bruchteil von Tests durch, während bei Kameleoon als Tool-Anbieter hunderte von Tests pro Monat erfolgen. Durch die Kundenberatung, die das Team anbietet, ist der Autor sehr nah an den Firmen dran und kann sich in sie und ihre Probleme hineinversetzen.

Wer eine Abteilung für A/B-Testing aufbauen möchte, braucht viele unterschiedliche Profile: Das reicht von Experten der Verkaufspsychologie über Web- und UX-Designer bis zu Statistikern oder Technikern.

„Mir war wichtig in diesem Buch, alle Aspekte anzureißen, also alle Ausprägungen und Herausforderungen, die A/B-Testing mit sich bringt“, sagt Witzenleiter. „Denn es sind die verschiedenen Perspektiven und Rollen, die diese Disziplin so anspruchsvoll machen. Manche Kunden haben die statistische Brille auf, andere die rein technische, wieder andere die kreative – und jeder testet anders.“ Allem zugrunde liegt die Notwendigkeit, eine Testing-Kultur über alle Disziplinen und Teams hinweg aufzubauen.

Auch die Informationslage im Internet ist entsprechend gestückelt, da können sich je nach Autor selbst Beiträge in einem Blog widersprechen. Das Buch hingegen beleuchtet entlang eines roten Fadens die gesamte Bandbreite des Themas für jegliche Lernniveaus: Es richtet sich nicht nur an Einsteiger, Studenten und Angestellte in Unternehmen, die tiefer in die Materie eintauchen wollen, sondern auch an Fortgeschrittene und Profis, die es als Nachschlagewerk verwenden und sich neue Denkanstöße holen können.

Das praxisorientierte Werk deckt alle Aspekte von A/B-Testing ab: Es demonstriert, wie Firmen eine Testing-Strategie aufbauen, die Onsite-Optimierung in Angriff nehmen und ihre Digital-Marketing-Praxis erfolgreich auf ein neues Niveau heben können. Der Autor führt dabei Schritt für Schritt durch alle relevanten Stationen – von der Implementierung von A/B-Tests mit den richtigen Key-Performance-Indikatoren, der Ideengenerierung für Tests bis hin zur Auswahl von Testing-Tools. Ein Quick Guide für alle Fälle.

Michael Witzenleiter ist seit 2016 Managing Director DACH bei Kameleoon und führte das französische Unternehmen in den deutschsprachigen Raum ein. Seither unterstützt er mit seinem Team Firmen dabei, ihre Umsätze durch Conversion-Rate-Optimierung auf ihren digitalen Kanälen zu steigern. Witzenleiter verfügt über zehn Jahre Sales- und Consulting-Erfahrung und war als stellvertretender Geschäftsführer der Kesselhaus GmbH und als Teamleiter bei Burda Direct Interactive tätig. Er absolvierte einen Bachelor in Medienwirtschaft an der DHBW Heidenheim und einen International Executive MBA an der Universität St. Gallen. Als Gastdozent an verschiedenen Universitäten gibt er sein Wissen über Business- und Marketing-Strategien an seine Studenten weiter.

Autor: Michael Witzenleiter Titel: Quick Guide A/B-Testing: Wie Sie Ihr Website- und E-Commerce-Testing erfolgreich auf- und umsetzen Verlag: Springer Gabler Taschenbuch: 184 Seiten Erscheinungsdatum: 10. November 2021 Sprache: Deutsch Preis: 24,99 Euro ISBN: 3658346485 EAN: 9783658346485