eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce News / Webdata Solutions schließt Finanzierungsrunde ab und expandiert nach Großbritannien

Webdata Solutions schließt Finanzierungsrunde ab und expandiert nach Großbritannien

Der Software-Anbieter Webdata Solutions hat erfolgreich die aktuelle Finanzierungsrunde abgeschlossen und frisches Kapital in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrags eingeworben. Dem Leipziger Unternehmen gelang es, mit dem Leadinvestor Seventure Partners (Paris), Senovo (München) und b-to-v Partners (St. Gallen) ein internationales Investorenkonsortium zu überzeugen.
Redaktion an 26. Februar 2015 - 13:19 in e-Commerce News
blackbee

blackbee

Auch der Alt-Investor Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) ist wieder mit an Bord. Das neue Kapital wird Webdata Solutions nutzen, um die Internationalisierung auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt sowie die Entwicklung neuer Produktlinien voranzutreiben. Aktuell wird der Markteintritt in Großbritannien durchgeführt. Neben der DACH-Region ist das junge Unternehmen bereits in Italien und der Türkei aktiv.

Webdata Solutions hat in der Vergangenheit bewiesen, dass die blackbee-Technologie die richtigen Antworten auf die aktuell dringenden Fragestellungen des E-Commerce parat hat“, so Dr. Wolfgang Krause, Partner bei Seventure. „Mit einem hervorragenden, innovativen Produkt und einem ambitionierten Team ist es gelungen, internationale Top-Player als Kunden zu gewinnen und zu begeistern. Wir freuen uns, Webdata Solutions auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten.“

Benedikt Kronberger, Principal bei b-to-v, ergänzt: „Die weltweite Professionalisierung im E-Commerce macht die konsequente Analyse des Wettbewerbs für alle Marktteilnehmer immer wichtiger. Webdata Solutions hat das erkannt und bietet mit blackbee die richtigen Lösungen.“

Webdata Solutions bietet mit der SaaS-Lösung blackbee eine intelligente Markt- und Wettbewerbsbeobachtung für Händler und Markenhersteller. Dabei werden online weltweit unstrukturierte Produkt- und Preisdaten gesammelt. blackbee analysiert und strukturiert diese Daten und stellt sie individuell aufbereitet zur Verfügung. Die Software bietet Händlern und Herstellern die Möglichkeit, Margen und Marktanteile signifikant zu optimieren und damit ihren langfristigen Erfolg zu sichern.

„Diese Art der dynamischen Marktanalyse wird in Zukunft unersetzbar sein, um die Herausforderungen von E-Commerce und Multichannel-Retailing zu bewältigen“, so Carina Röllig, Gründerin und Geschäftsführerin von Webdata Solutions. „Viele Händler und Hersteller sehen sich und ihre Marken auf Grund immer schneller variierender Sortimente und Preise im Internet zunehmend von Online Pure Playern bedroht. Mit blackbee können sie diesen Zustand umkehren.“

Webdata Solutions wurde 2012 nach 7-jähriger Forschung am Lehrstuhl für Informatik der Universität Leipzig von den Forscherinnen Carina Röllig, Sabine Maßmann und Dr. Hanna Köpcke gegründet. Heute stehen auf der Technologie-Plattform blackbee vier Module mit Funktionen zur Preisbeobachtung, Preisoptimierung, Channel Monitoring sowie Trend- und Marktanalyse zur Verfügung. Dabei stellen die hohe Datenqualität, die individuelle Skalierbarkeit und das intelligente Titel-Matching, das den Vergleich von Produkten ohne standardisierte Artikelnummern wie EAN ermöglicht, wichtige Alleinstellungsmerkmale dar.

„Wir sind stolz auf unser innovatives Produkt und freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen unserer Kapitalgeber.“, so Röllig über die erfolgreiche Finanzierungsrunde. „Vor uns liegt ein spannender Weg, auf dem wir täglich daran arbeiten, neue Lösungen voranzutreiben, um blackbee und unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen.“

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This