Roland Fiala

Roland Fiala

Roland Fiala ist neuer Vice President Engineering (VP Engineering) bei Productsup, eine der führenden Plattformen für das Produktdaten-Management. Der 34-Jährige kommt von Searchmetrics, der markführenden Search- und Content-Performance-Plattform und war dort ebenfalls als VP Engineering für die Bereiche Entwicklung und Software-Strategie verantwortlich.

Zu seinen Aufgaben bei Productsup zählen die Prozess- und Strategieoptimierung, der Ausbau des Entwicklerteams und das Vorantreiben der Bereiche Entwicklung und Produktmanagement. Dabei arbeitet er eng mit Boris Penck, Chief Technical Officer (CTO), zusammen und berichtet direkt an Kai Seefeldt, Chief Executive Officer (CEO).

Roland Fiala bringt neben seiner langjährigen Erfahrung in der Technologieentwicklung fundierte Kenntnisse in agilen Produktionsmethoden und der Prozessoptimierung mit. Er stieg 2007 als Senior Web Application Engineer bei der Searchmetrics GmbH ein und leitete anschließend als Director Development die Softwareentwicklung. Während dieser Zeit wuchs das Entwicklungsteam von unter 10 auf über 60 Entwickler und agile Software Methoden wurden erstmalig eingeführt. Productsup möchte seine Strategie zur Produktdatenoptimierung weiterentwickeln und sein Entwicklerteam dabei kräftig vergrößern. Hier setzen sie unter anderem auf die Kompetenz von Roland Fiala.

„Wir freuen uns sehr, Roland dabei zu haben. Er bringt eine Menge Erfahrung im Aufbau großer agiler Teams mit und teilt unseren Team-Spirit. Mit ihm machen wir uns fit für das weitere Wachstum der Firma“, so Kai Seefeldt, CEO bei Productsup.