eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce News / OTTO launcht neue Shopping-App für das iPad

OTTO launcht neue Shopping-App für das iPad

Redaktion an 21. März 2013 - 10:58 in e-Commerce News
OTTO launcht neue Shopping-App für das iPad

OTTO launcht neue Shopping-App für das iPad (© OTTO)

Tablets bieten im E-Commerce hohes Potenzial für emotionale Einkaufserlebnisse. Deshalb launcht OTTO für seine Kunden jetzt eine neue Shopping-App für das iPad mit dem deutlichen Schwerpunkt auf Inspiration und Erlebniseinkauf. Durch magazinartige Themenwelten schafft die Eigenentwicklung von OTTO einen völlig neuartigen Einstieg in das Modeshopping auf dem Tablet und nutzt die Möglichkeiten des Endgerätes optimal aus.

Nach dem Öffnen der App können Kunden sich durch regelmäßig wechselnde Themenwelten aus Bereichen wie Mode, Beauty oder Living navigieren. Dort können sie Artikel in einem emotionalen Kontext entdecken und direkt bestellen. Gleichzeitig haben Kunden auch direkten Zugriff auf das gesamte Sortiment von OTTO und finden über Suchfunktion oder Navigation schnell ihre gewünschten Artikel.

„Mode online zu shoppen, soll sich für unsere Kunden jederzeit gut anfühlen. Die Kombination von emotionalen Erlebnis- und funktionalen Versorgungskäufen ist deshalb eine der Besonderheiten der App. Ganz egal, in welcher Shoppinglaune Kunden sich befinden, die App bietet für beide Bedürfnisse eine optimale Lösung“, erläutert Dr. Thomas Schnieders, Direktor E-Commerce Innovation & Plattform bei OTTO.

Verbraucher nutzen Tablets häufig zu Hause auf dem Sofa und befinden sich dann eher in einem entspannten „Lean Back-Modus“. Dort sind sie auch empfänglicher für Erlebniseinkäufe. „Wenn es um die Möglichkeiten der Inspiration beim Modeeinkauf geht, tut sich der klassische E-Commerce auf PC oder Laptop nach wie vor schwer. Tablets sind generell ein sehr visuelles Medium und unsere Kunden nutzen diese Endgeräte in einem ähnlichen Kontext wie zum Beispiel einen Katalog. Deshalb sehen wir in unserer neuen iPad-App ganz im Sinne eines Everywhere Commerce eine ideale Vertriebschance. Mit dieser App wollen wir noch mehr Erfahrungen sammeln, wie Inspiration im E-Commerce für OTTO funktionieren kann“, so Schnieders.

Bereits im vergangenen Dezember hat ein interdisziplinäres Entwicklerteam von OTTO einen Onlineshop umgesetzt, der für die Nutzung auf dem iPad optimiert ist. Darauf aufbauend wurde im nächsten Schritt die neue iPad-App ebenfalls intern konzipiert und entwickelt. Es handelt sich dabei um eine hybride App, die bereits bestehende Web-Elemente wiederverwendet. Die App wird entsprechend der Kundenfeedbacks kontinuierlich weiterentwickelt.

Die App kann ab sofort mit einem iPad geladen und installiert werden.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This