eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce News / Online-Discounter Lesara schließt erfolgreich Serie-A-Finanzierungsrunde

Online-Discounter Lesara schließt erfolgreich Serie-A-Finanzierungsrunde

Redaktion an 8. Oktober 2014 - 15:45 in e-Commerce News
Robin Müller, Roman Kirsch und Matthias Wilrich - lesara

Robin Müller, Roman Kirsch und Matthias Wilrich ~ lesara

Der im November 2013 gestartete Online-Händler Lesara hat seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und bei internationalen Investoren eine Summe von über 5 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wird die Runde von dem luxemburgischen Investor Mangrove Capital Partners, unter anderem bekannt durch Beteiligungen an Skype und brands4friends. Neu an Bord ist ebenfalls der US-amerikanische Investor Fundersguild. Auch unter den Altgesellschaftern warb der Online-Discounter erfolgreich um frisches Kapital: Unter anderem stockten Partech Ventures, Paua Ventures und der ehemalige Puma-CEO Franz Koch ihre Anteile auf.

Bereits in den ersten zehn Monaten seit Gründung hat der Online-Discounter Lesara sein Produktsortiment auf über 14.000 Artikel ausgeweitet und mehr als 100.000 Kunden gewonnen. Für das erste operative Geschäftsjahr prognostiziert die Führungsriege aus Seriengründer und CEO Roman Kirsch (Ex-Casacanda Gründer und Fab.com Europe Geschäftsführer), COO Matthias Wilrich und CTO Robin Müller einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Das frische Kapital wird das Gründerteam nutzen, um weiter international zu expandieren und die logistische Infrastruktur auszubauen. Derzeit ist Lesara in Deutschland, Österreich und Luxemburg aktiv.

„Wir freuen uns sehr, mit Mangrove einen renommierten und im e-Commerce sehr erfahrenen und erfolgreichen Investor von uns überzeugt zu haben“, kommentiert Roman Kirsch die Finanzierungsrunde. „Auch die Zusage von Fundersguild und das weitere Vertrauen unserer bestehenden Investoren ehren uns.“

„Bisher haben die meisten Onlinehändler sich darauf fokussiert Markenprodukte anzubieten und das obere Marktsegment zu bedienen. Dies schließt auch einige der erfolgreichsten Unternehmen ein, in die wir bisher investiert haben, zum Beispiel KupiVIP oder brands4friends“, erklärt David Waroquier, Partner bei Mangrove Capital, die Investition. „Der konträre Ansatz Lesaras, sich ganz klar als Discount-Händler in der Online-Welt zu positionieren, hat uns sehr überzeugt. Durch den Fokus auf Private-Label-Produkte und die exklusive Zusammenarbeit mit Produzenten schafft es Lesara, beeindruckende Margen zu erzielen und gleichzeitig ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Kunden anzubieten.“

Lesara spricht mit diesem Online-Discount-Konzept den wesentlich größeren Massenmarkt an. Dieser Markt habe bereits anderen Unternehmen der Offline-Welt zu Erfolgsgeschichten verholfen und sei nun bereit für eine Transformation.

„Wir halten Roman Kirsch für einen der vielversprechendsten deutschen Unternehmer und freuen uns darauf, ihn und sein Team dabei zu unterstützen, Lesara zu einem wachsenden Konkurrenten für die C&As und Tchibos dieser Welt zu machen.“

Lesara bezieht Produkte direkt von Herstellern aus Produktionsländern wie China und der Türkei und bietet sie preisbewussten Konsumenten in Europa an. Dabei liegt der Fokus auf aktuell nachgefragten Trend-Produkten aus den Bereichen Mode, Schmuck, Wohnen und Lifestyle zu Best-Preisen. Zwar stellt der Discount-Bereich die größte Offline-Handels-Kategorie dar, ist online jedoch bisher noch sehr schwach vertreten.

„Lesara füllt diese Marktlücke als erster pan-europäischer Online-Discounter“, sagt Kirsch. Neben seinen Discount-Preisen zeichnet sich das Unternehmen durch seine auf Big Data basierende automatische Erkennung von Produkttrends aus. „Unser Team arbeitet wie ein Fast-Fashion-Händler – nur dass uns deutlich mehr Daten zur Verfügung stehen. Unsere Technologie analysiert, welche Produkte, Farben und Stile sich gut verkaufen oder häufig geteilt werden. Wir können dann dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Produzenten in nur wenigen Tagen ähnliche Produkte zu besseren Preisen auf unserer Seite anbieten“ erklärt Kirsch.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This