Sheego iPad App

Sheego iPad App (© sheego)

Im April feiert die iPad App von sheego ihren ersten Geburtstag. Das Label für Große Größen hat aber noch weitere Gründe, um zu feiern: 12 Monate nach der Einführung der iPad App durchbricht sheego die 10.000 Download-Marke. Als erster Plus Size-Anbieter brachte sheego im letzten Jahr eine iPad App auf den Markt. Die speziell für das iPad entwickelte Applikation bietet den Kundinnen neben zahlreichen, inspirierenden Features ausgewählte Trend-Sortimente des Online-Shops ab Konfektionsgröße 40. Auch die neue, tablet- optimierte Anwendung „Style-Pinnwand“ – erreichbar via Web-Shop – ist erfolgreich: Sie wurde im April mit dem Innovationspreis des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) ausgezeichnet.

Mit kreativen Features zum Erfolg

„Der Erfolg unserer App spricht für sich: Mit dem innovativen Design der App bieten wir den Kunden ein optimales Einkaufserlebnis auf dem iPad. Unsere Kundinnen sind begeistert das sheego-Sortiment überall dort kaufen zu können, wo sie gerade sind“, so Michael Sorg, Bereichsleiter E-Commerce bei Schwab.

Auf besonders großes Interesse stießen die innovativen Features der App, die sich den Kundinnen leicht und übersichtlich präsentieren. Zu den beliebtesten Funktionen gehören die „virtuelle Anprobe“ und der „Style-Shaker“. Die virtuelle Anprobe macht das Einkaufen zum entspannten Vergnügen. Mit der virtuellen Anziehpuppe ganz einfach ein eigenes Outfit zusammenstellen und direkt bestellen. Der Style-Shaker dient als Styling-Inspirationsquelle: Bei jedem Schütteln des iPads kreiert die App ein neues Outfit. Die zusammengestellten Styles können dann über Social-Media Kanäle wie Facebook mit Freunden geteilt werden.

Frisch ausgezeichnete Anwendung

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) würdigte am 10. April das neueste Feature des Plus-Size-Anbieters: Im Rahmen des bvh BarCamp 2013 in Hamburg wurde die für Tablets optimierte Anwendung „Style-Pinnwand“ mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Jury hob insbesondere die spielerisch-soziale Komponente des vom Pforzheimer Mediendienstleister Meyle+Müller entwickelten Tools hervor.
Modeinteressierte Kundinnen können über die Startseite des Online-Shops individuelle Styles zusammenstellen, im Shop sowie auf Facebook veröffentlichen und die Looks anderer Kundinnen bewerten. sheego prämiert jeden Monat die drei besten Vorschläge mit einem Einkaufsgutschein über 50 Euro.

„Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass wir mit sheego auch beim Thema Innovationskraft auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Sabine Tietz, Geschäftsführerin bei sheego, über den Preis. „Bei der Style-Pinnwand steht die Veröffentlichung von User Generated Content im Vordergrund, die Bestellung der Artikel ist aber auch jederzeit möglich. Die Social-Media-Funktionen sorgen für Verbreitung und erhöhen die Markenbindung unserer Kundinnen.“

Rasanter Anstieg der App-Downloads

Der Anstieg bei den Downloadzahlen ist rasant: Binnen der letzten zwölf Monaten wurde die App von mehr als 10.000 Kundinnen installiert, jeden Monat kommen zwischen 600 und 900 neue Installationen hinzu. Mit der iPad App konnte sheego die mobile-affine Zielgruppe überzeugen: im vergangenen Jahr steigerte sheego den Mobile-Umsatz um ca. 400 Prozent. Der prozentuale Umsatzanteil über mobile Endgeräte liegt damit in einem guten einstelligen Bereich.

„Wir sehen großes Potenzial im M-Commerce. Mit dem erfolgreichen Launch der iPad App und der Steigerung des Umsatzes im mobilen Bereich haben wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zum führenden Große-Größen-Anbieter getan. Unser Wachstum in diesem Bereich zeigt, dass die Kombination aus inspirativen Trend-Sortimenten und Beratungskompetenz bei unseren Kundinnen ankommt“, sagt Sabine Tietz. Die sheego iPad App ist kostenlos im App Store erhältlich.