eCommerce Anzeige
/ e-Commerce News / Manfred Klemann beteiligt sich am Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation

Manfred Klemann beteiligt sich am Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation

Redaktion an 24. September 2014 - 11:44 in e-Commerce News
Manfred Klemann

Manfred Klemann beteiligt sich am Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation

Manfred Klemann, Gründer und langjährige CEO von Wetterportal wetter.com, hat sich als Investor an dem Management Buy-out des Schweizer „Persönlich Verlags AG“ beteiligt. Die Schweizer PubliGroupe SA hat die Persönlich Verlags AG mit ihrem Printobjekt „persönlich“ und der Branchenplattform „persönlich.com“ Ende September 2014 an den Geschäftsführer und Chefredakteur Matthias Ackeret verkauft. Matthias Ackeret ist Chefredakteur des „persönlich“ seit 1. September 2002 und Geschäftsführer seit 1. Januar 2012. Der Verkauf der „Persönlich Verlags AG“ ist die Konsequenz aus dem geplanten Verkauf der PubliGroupe an die Schweizer Telekom Riesen Swisscom. Der Verkaufspreis liegt im siebenstelligen Bereich.

Manfred Klemann wird sich mit seiner MK27 Beteiligungs GmbH künftig verstärkt als Investor bei Start-ups engagieren. Der Einstieg in den Schweizer Verlag markiert das zweite größere Investment, das Manfred Klemann in jüngster Zeit getätigt hat. Nach dem Verkauf seiner eigenen Anteile an der wetter.com AG an die ProSiebenSat1 Media im April dieses Jahres hatte sich Manfred Klemann bereits in Berlin an der „companisto.com“, der Nr. 1 Crowd Invest Plattform in Europa, beteiligt. Weitere Investitionen sind geplant.

Manfred Klemann: „Ich will junge Unternehmer unterstützen, die Ideen im Digital- und Medienmarkt haben; da kenne ich mich aus, da kann ich helfen. Wir haben selbst erleben müssen, mit welchen Schwierigkeiten junge Unternehmen konfrontiert sind und welche Hürden Banken für Start ups aufbauen. Die Geschichte von wetter.com und unsere eigenen Erfahrungen können als Blaupause für viele dienen, die mit visionären Ideen neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt umsetzen möchten.“

Der Internet Pionier Manfred Klemann hat neben wetter.com weitere digitale Unternehmen zum Erfolg geführt. Über seine Unterwegs Digital GmbH betreibt er mit dem Internate-portal.de das größte Privatschulen-Portal in den DACH Ländern, mit Privatkliniken-portal.com baut er aktuell das Portal für private Fachkliniken auf. Darüber verantwortet er im Auftrag der 7Travel GmbH, einer Tochter der ProsiebenSat1 Media AG, den Aufbau der neuen Reisebüro Dachmarke reise.com.

„persönlich“ und „persoenlich.com“ gelten als wichtigste Schweizer Branchenplattform für Medien, Werbung, Marketing und Kommunikation, die erfolgreich Print und Online kombiniert. Das Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation „persönlich“ ist das führende Fachmagazin in der Schweiz. Das Magazin ist offizielles Publikationsorgan der Gesellschaft für Marketing (GfM) und pflegt Partnerschaften mit den wichtigsten Branchenverbänden und Institutionen. Aktuell zählt „persönlich“ eine Auflage von rund 7.000 Exemplaren. Das führende Onlineportal der Kommunikationswirtschaft zählt über 550.000 Page Impressions durchschnittlich pro Monat und verschickt einen täglichen Newsletter an rund 20.000 Abonnenten. Der Verlag „persönlich“ beschäftigt sieben Mitarbeiter.

Manfred Klemann: „Nach meinen zahlreichen Aufenthalte im Sillicon Valley bin ich der festen Überzeugung, dass der Standortfaktor nicht der entscheidende Faktor für den Erfolg eines jungen Unternehmens in der digitalen Welt ist. Neue Geschäftsideen „made in Germany“ scheitern oftmals nur, weil es an Geld, Mut und Struktur fehlen, um großartige Ideen durchzusetzen. Ich habe mir auf die Agenda gesetzt, mich an dieser Stelle zu engagieren.“

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.